Wie Sukulenten retten?

2 Antworten

Bei schlappen und braun vertrockneten Blättern würde ich als erstes auf zu wenig Wasser tippen. Gießt du immer nur einen kleinen Schluck in die Erde oder gießt du einmal richtig und dann zwei Wochen nicht mehr?

Ich habe Zuhause eine Aloe Vera Pflanze in spezieller Sukkulentenerde eingetopft an einem sehr sonnigen Fenster stehen, da kann nachmittags schon mal zwei, drei Stunden die Sonne reinscheinen, manchmal sogar länger. Die gieße ich nach Gefühl. Wenn ich in die Erde fasse und merke, sie ist komplett staubtrocken, gieße ich anständig rein und dann wieder so lange nicht, bis die Erde wieder komplett trocken ist.

Sukkulenten haben zwar die Eigenschaft, Wasser gut zu speichern, aber auch die können irgendwann zu wenig haben und dann trocknen sie aus. Und je größer sie werden, umso größer muss auch der Topf werden. Umtopfen ist Pflicht, wenn du willst, dass es deinen Pflanzen gut geht.

Sollte es nicht am Wasser liegen, würde ich wahrscheinlich auf eine Krankheit tippen. Diese zwei Probleme hatte ich zumindest bei 99% meiner bisherigen Pflanzen. Mit dem chinesischen Geldbaum kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Schon mal ans umtopfen gedacht?

Spendier deinen Pflanzen mal nen größeren Topf und neue Kakteenerde.

Rukichan
Fragesteller

Das wird schwer, in meinem Ort gibt es weder eine Gärtnerei, noch ein Gartencenter und mit dem Bus komme ich leider nicht ohne stundenlang zu fahren zu einem Gartencenter oder einer Gärtnerei. Ich habe meine Pflanzen bei einer Gärtnerei gekauft, die leider dieses Jahr dichtgemacht hat und das war auch die einzige im Umkreis von 10 Kilometern

Rukichan
Fragesteller
@Fubbelchen

Nö Dieser Ort hat zwar 36K Einwohner, aber es schaut hier aus wie auf dem Land