Wie alt darf Weißwein werden?

5 Antworten

Hallo

Wie alt darf Weißwein werden?
...ich habe hier eine 2014er Weißwein-Flasche die ich verschenken möchte, jedoch möchte ich natürlich nichts schlechtes verschenken.

Wein kann genauso lange lagern wie Rotwein. Das bedeutet theoretisch mindestens Jahrzente...

Was die Lagerfähigkeit von Rot- und Weißwein betrifft, Weißwein ist empfindlicher. Das bedeutet, man muss der Lagerung mehr Beachtung schenken. Dann jedoch kann ein Weißwein ebenso alt werden...

Das Weißwein nicht lagerfähig wäre ist ein Märchen, dass sich hartnäckig hält und gerne Mal verbreitet wird. Es gehört in den Bereich Märchen...

Pouilly-Fumé ist ein Weinanbaugebiet der Loire.

2014 war ein guter und lagerfähiger Jahrgang für das Gebiet.

Leider ist auf dem Etikett kaum etwas lesbar. Daher lässt sich nicht viel mehr über den Wein erzählen.

Loire Weine sind nicht bekannt dafür ultra lange lagerbar zu sein. Aber 10 Jahre wäre für einen Wein vom Winzer keine so lange Zeit...

Aus einem Kommentar von Dir...

Das ist der letzte den ich habe, und ich würde ihn ungerne öffnen. Er hat aber im Keller gelagert, kühl und trocken

Dann solltest Du wissen wie es um den Zustand bestellt ist. Wann hast Du die letzte Flasche getrunken...? Wenn er vor Wochen oder ein paar Monaten noch genießbar war, dann ist er es jetzt auch noch.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Geschmack, Haltbarkeit)
GuenterLuenter
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort!

RayAnderson  28.04.2024, 04:03
@GuenterLuenter

Achso... okay

Ich dachte Du hättest davon mehrere Flaschen gehabt und es ist die letzte.

Ein einfacher Weißwein hat seine Höhe bei zwei bis fünf Jahren, dann baut er ab.

fumé bedeutet geräuchert, weißt du was darüber?

Einfache Zechweine (Massenware) haben Schraubverschlüsse wie Limonaden, die anspruchsvolleren Weine Korken. Das gibt dein Bild nicht preis.

Auch die Kellerei ist nicht genannt, gibt es auf der Rückseite noch ein Etikett?

Korken erlauben den Zugang von Sauerstoff, der Bestandteile des Weins oxidiert. Herbe Rotweine werden im Lauf der Jahre milder, gute Weiß- und Rotweine tendieren zum Sherry und können interessante Geschmacksnuancen entwickeln.

Dein Wein scheint eine Wundertüte zu sein, von Essig bis Sherry alles drin.

Hallo,

Ich finde für Weine dieser Herkunft verschiedene Angaben über die Haltbarkeit, manchmal ca. 7- 10 Jahre, meist weniger, manchmal auch mehr, je nach Weingut, Jahrgang, etc; zB:

https://www.hawesko.de/wein/luis-et-lilianne-pouilly-fume-pouilly-fume-aoc-100550239/?articleNo=6072339#section=Steckbrief

https://d.domaine-chatelain.com/prestige

https://www.cb-weinhandel.de/de/domaine-chatelain-2014-pouilly-fume-prestige-jg-2014.html

Ich persönlich würde mir für diese Flasche in nächster Zeit einen passenden Anlass suchen. Und, einen anderen Wein in Reserve halten, falls das Erlebnis nicht mehr so positiv ausfällt.

Viel Erfolg und Genuss wünsche ich!

latricolore, UserMod Light  01.05.2024, 00:41

Pouilly-Fumé ist sehr gut, aber mein Lieblingswein ist der Sancerre. 😊

Pomophilus  01.05.2024, 10:43
@latricolore, UserMod Light

Saccerre kenn und mag ich😊.

Als Fränkischer Weißweintrinker kommt bei mir aber natürlich auch ein bisschen der Lokalpatriotismus durch: ein guter Silvaner oder inzwischen auch Weißburgunder, neuerdings gibt es auch innovative Winzer, die aus dem zwischenzeitlich als "Massenwein" verrufenen Müller-Thurgau ganz hervorragende Sachen machen. Alle sebstverständlich nicht nur trocken, sondern Fränggisch-drogge ausgebaut!!!

Aber das Schöne am Wein ist ja, dass er nicht wie ein standartisiertes Industrieprodukt immer gleich schmeckt, sondern jedes Mal neue Nuancen oder gar Geschmackswelten bietet. Und, er hat immer Verbindung zu der Gegend aus der er kommt. Auf Reisen, in Frankreich oder Italien, vermisse ich "meinen" Frankenwein gar nicht, da lerne ich auch sehr gerne das Aroma der Landschaft kennen.

Erstmal keine Sorge, Weißwein kann je nach Sorte, Lagerbedingungen und individuellem Geschmack unterschiedlich gut altern. hab noch einen von 2010y
Ein 2014er Weißwein kann durchaus noch genießbar sein, vorausgesetzt er wurde unter optimalen Bedingungen gelagert. Es hängt auch von der Rebsorte und dem Hersteller ab. Es ist ratsam, den Wein zu probieren, um festzustellen, ob er noch genießbar ist und den gewünschten Geschmack hat.

riechen und probieren 😌😌

GuenterLuenter
Fragesteller

Das ist der letzte den ich habe, und ich würde ihn ungerne öffnen. Er hat aber im Keller gelagert, kühl und trocken :D

Totenprinz  27.04.2024, 22:25
@GuenterLuenter

Könnte gekippt sein - aber könnte auch noch passen 😃 wie lange magst du ihn noch behalten?

Wenn du sie selbst gelagert hast, koste ihn lieber selbst mal. Die typischen Weine aus dem Supermarkt (und viele andere auch) sind nicht für eine längere Lagerung gedacht und werden nicht wirklich besser.