Wie als 10 jährige eigenes Geld verdienen?

4 Antworten

Komplett legal geht das tatsächlich nicht. Mit 10 bist du rechtlich gesehen komplett von deinem taschengeld bzw. anderen spenden abhängig. Arbeiten um etwas dazu zu verdienen darf man rechtlich frühestens mit 13.

wenn du anderen menschen freiwillig hilfst und die dir im gegenzug kleine (geld-)geschenke machen bist du halt in einer rechtlichen grauzone, aber wie ich unter meiner anderen antwort auf deine andere frage schon geschrieben habe: wo kein kläger da kein richter.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Superstella1612
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Du könntest vielleicht zB in der Nachbarschaft Hundesitting anbieten oder sonstige kleinere Arbeiten, wie einkaufen gehen für ältere Menschen 😊

Super von dir, dass du das machen möchtest 👍🙂

Lg

geht nur von der familie aus in form von Taschengeld. Von fremden : verboten.

Superstella1612
Fragesteller

Alle anderen haben hier geschrieben das ich zB. Rasenmähen kann . Warum ist das denn verboten?

iqKleinerDrache  04.06.2022, 00:25
@Superstella1612

weil Kinderarbeit verboten ist und über hilfe im Haushalt die Erziehungsberechtigten entscheiden. Das allerdings dann auch vom Jugendamt angefechtet werden kann.

Superstella1612
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Nein , ich mache das ja freiwillig zB. Eine Nachbarin hat einen Hund, wenn ich mit dem eine Runde im Park spazieren würde ,wäre das doch keine kinderarbeit .

iqKleinerDrache  04.06.2022, 00:30
@Superstella1612

darfst du nicht selbst entscheiden, müssen die Erziehungsberechtigten entscheiden .. dich also quasi dort "hinschicken" das zu tun. Und damit ist es Kinderarbeit, was dann vom Jugendamt angefechtet werden kann wenn einer das anzeigt.

Superstella1612
Fragesteller
@iqKleinerDrache

1. Warum sollte jemand anzeigen das ich mein eigenes Geld verdienen will ?

2. Meine Mutter (nicht meine Eltern) schickt mich dort nicht hin . Ich gehe ja FREIWILLIG dahin undlaufe mit dem Hund , so gesehen bewege ich mich mit einem Hund und verdienen dabei ein bisschen Geld.

bei nachbarn rasen mähen, vielleicht zahlen dir deine eltern was wenn du die fenster putzt, online oder auf flohmärkten alte sachen von dir verkaufen

Superstella1612
Fragesteller

Also meiner Meinung nach ist im Haushalt helfen super normal, dafür bekomme ich kein Geld. Meine alten Klamotten spenden wir immer :)

ahafragen  04.06.2022, 00:12
@Superstella1612

sehe ich auch so, aber wenn du jetzt auf etwas sparst helfen dir deine eltern sicher gerne und es ist besser wenn du was erledigst anstatt das geld einfach so zu bekommen und fenster putzen ist jetzt ja nichts was die meisten 10 jährigen sowieso machen :) ich dachte auch eher an spielzeuge, bücher oder so

Superstella1612
Fragesteller

Also alte Bücher Verkauft meine Mutter unteranderem bloß das kommt in so eine Spardose(das ist für meine Schwester und mich) und sie will davon irgendwas kaufen ...

ahafragen  04.06.2022, 00:18
@Superstella1612

ja digga dann weiß ich auch nicht mehr. mit 10 sprich als kind kann man halt noch nix anderes machen

Superstella1612
Fragesteller
@ahafragen

Darf ich denn babysitten ? Ich meine ich kann gut mit Kindern umgehen und bin schon sehr reif für mein Alter

Superstella1612
Fragesteller
@ahafragen

Ich meine wenn mir jemand vertraut und ich die letzte Lösung wäre : dürfte ich das dann machen?