Eltern erlauben kein Girokonto obwohl ich eine Ausbildung anfange?

13 Antworten

Was wichtig wäre, ist dass Du Dich im Detail beraten lässt, was die Abzüge von Jobcenter angeht. Meines Erachtens ist es nicht korrekt, die Ausbildungsvergütung in dem Maß zu kürzen.

Martin251
Fragesteller

Doch, dass ist es weilmeine Mom Harz 4 bezieht und ich deswegen nicht mehr als 100€ verdienen darf. Alles darüber hinaus wird mir zu 80% abgezogen und geht zu meiner Mom.

HimbeerZitron  18.07.2020, 13:42
@Martin251

https://hartz4widerspruch.de/news/darf-das-einkommen-meiner-kinder-angerechnet-werden/

Achtung: Kinder müssen kein Geld an Eltern abgeben

Auch wenn die Eltern Hartz 4 beziehen, muss ein Kind, das Geld verdient, nichts davon an die Eltern abgeben. Das Einkommen, das das Kind erzielt, darf im Bescheid nicht auf die anderen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft übertragen werden.

Sohn/Tochter als Azubi muss nicht finanziell unterstützen.

Er muß von seinem Einkommen seinen Lebensunterhalt und seinen Mietanteil bezahlen.

Sie kann dir den Zugriff auf ein Konto verweigern muss dir aber das ganze Geld in 2 Jahren geben. Sonst muss sie mit einer Anzeige rechnen

  1. wird der chef da wohl keinen bock drauf haben
  2. viele banken haben irgendwo in den agb stehen das ein konto nur vom inhaber genutzt werden darf. kann also sein das die deiner mutter das konto kündigen wenn dein geld drauf landet.

Leider nein man muss volljährig sein um selber ein Konto eröffnen zu dürfen.

Übe Druck aus und sage das du ein Konto brauchst ansonsten kannst du keine Ausbildung anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Eröffne selbst ein Konto, kostet ja nichts solange du in der Ausbildung bist.

Martin251
Fragesteller

Darf ich ohne der Zustimmung der Eltern nicht da ich nicht Volljährig bin

Venus345  18.07.2020, 13:35
@Martin251

geh doch zu einer Bank deines Vertrauens und erkundige dich

die sagen Dir was zu tun ist, ohne deine Zustimmung (Unterschrift) hat deine Mama kein Zugriff auf das Konto