Eltern erlauben ein eigenes Auto nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du 18 bist haben deine Eltern kein Recht mehr dir den Kauf eines Autos zu verbieten. Du bist also gesetzlich dazu berechtigt, dir ein Auto zuzulegen. Immerhin kannst du jetzt komplett allein dafür haften.

Gut wär's trotzdem wenn du die Zustimmung deiner Eltern hättest so lange du noch bei ihnen wohnst. Gib ihnen doch ein paar Beispiele wofür du das Auto denn gerne benutzen würdest. (Eventuell Besuche bei Freunden die weiter weg wohnen, oder vllt auch mal beim Einkaufen helfen...?) Mach es ihnen ein bisschen schmackhaft. Vielleicht können sie das dann besser verstehen als ein einfaches "Ich will ein Auto".

buschfisch
Fragesteller

Habe ich schon gemacht hilft alles nichts, eventuell hat hier jemand schon Erfahrungen mit solchen Eltern gemacht :(

Worst case Szenario wäre das ich mir ein Auto hinter der ihren Rücken zulegen würde. Ich möchte aber eigentlich meine Eltern nicht "hintergehen"

87Sally78  19.11.2019, 23:10
@buschfisch

Wofür genau möchtest du denn so dringend ein Auto?
Ich glaub ja, da liegt echt so n Kommunikationsproblem vor. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch auf ihre Zustimmung und Erlaubnis pochen. Denn wenn sie dir mit nem Rauswurf drohen sollte man das schon ernst nehmen :/
Ab wann würden sie dir denn ein Auto erlauben? Oder unter welchen Bedingungen?

buschfisch
Fragesteller
@87Sally78

Gar nicht , am besten nach meiner Ausbildung, bzw Studium. Argumentieren tun sie mit ähnlichen Geschehnissen im bekannten Kreis , das diese bspw ihr erstes Auto auch erst mit 25 hatten .

87Sally78  19.11.2019, 23:14
@buschfisch

Uff... man deine Eltern sind echt ein harter Brocken.
Hast du sie mal gefragt, was du tun müsstest, damit sie es dir erlauben würden? Bzw ihnen gesagt, dass du mit 18 ein Recht hast, dir ein Auto zu kaufen ohne ihre Erlaubnis?

buschfisch
Fragesteller
@87Sally78

Da meine Eltern relativ konservativ sind , es ist es dennen relativ egal was für welche Rechte ich hätte. "Solange ich in ihrem Haus lebe gelten ihre regeln".

87Sally78  19.11.2019, 23:19
@buschfisch

Hm... probier mal ne neue Frage zu stellen, gerade mit dem Hintergrund, dass deine Eltern so konservativ sind. Am besten mit dem Motto: Ich möchte mir ein Auto kaufen, habe aber sehr konservative Eltern, wie kann ich sie überzeugen, dass sie mir den Kauf erlauben?
Ich kann da leider nicht mehr weiterhelfen, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende :/ Vielleicht weiß der Rest der Community bisschen mehr. Wenn die Leute lesen, dass es sich um konservative Eltern handelt, melden sich vielleicht auch welche zu Wort die in einer ähnlichen Situation sind.

Ansonsten... wie habt ihr das denn bisher gehandhabt? Haben deine Eltern dich hin und wieder irgendwo hingefahren wenn's mit den Öffis nicht passend war?

buschfisch
Fragesteller
@87Sally78

Ich werde bestimmt demnächst eine neue Frage stellen danke für den Tipp :)

Und ja mehr oder weniger haben meine Eltern mich "oft" gefahren wenn ich irgendwo hin musste

87Sally78  19.11.2019, 23:25
@buschfisch

Dann kannst du vielleicht noch damit argumentieren, dass sie mehr Zeit für sich hätten und quasi nicht immer parat stehen müssten wenn du irgendwo hin musst oder abgeholt werden musst. Ist ja auch für sie positiv wenn du dann selbstständiger bist.

Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist:

Du bist der Ansicht, du kannst es dir leisten. Warum holst du dir keines?

Sollen deine Eltern für irgendwas bezahlen oder etwas auf ihren Namen laufen lassen? Dann haste in dem Punkt Pech.

buschfisch
Fragesteller

Ja ich verstehe das Problem auch nicht, die sind der Meinung daß ich erst Erfahrung sammeln soll, wie soll ich das denn machen ohne ein eigenes Auto

Zunächst einmal solltest du dir die Gesamtkosten eines eigenen Autos kalkulieren. Denk dabei insbesondere an:

  • Anschaffungskosten - was hast du gespart und kannst bar zahlen?
  • jährliche Versicherungskosten - als Anfänger bist du hoch eingestuft
  • Kfz-Steuer
  • Wartungskosten (Inspektion, Reifen, Reparaturen)
  • Kraftstoffkosten
  • Leasing finde ich persönlich nicht so optimal, da du dich damit auf lange Zeit bindest

Diese jährlichen Kosten teilst du durch 12 Moante und überlegst dir ob du dieses Geld wirklich jeden Monat übrig hast. Wenn ja dann drucke diese Aufstellung aus und zeige deinen Eltern, dass du dir ein Auto selber leisten kannst.

Das du mit 18 Jahren mobil sein willst um am Leben außerhalb einer Großstadt teilzunehmen ist vollkommen normal. Ebenfalls ist es sinnvoll Fahrpraxis zu sammeln. Da deine Eltern nicht bereit sind dir ihr Auto regelmäßig zu leihen sollten sie wenigstens die Einsicht haben, dass du daher anderweitig mit eigenem Auto mobil sein willst.

Du bist 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig. Du kannst dir ein Auto einfach kaufen.

Mit 18 ist das deine eigene Entscheidung.

Zumutbare selbst zu machende Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
buschfisch
Fragesteller

Genau dasselbe sage ich ihnen auch, Erfahrungen kann ich nur sammeln wenn ich Auto fahre. Und nicht nur dadurch das ich einen Führerschein besitze