Wie aktiviert man ein Steam-Gutschein an der Kasse?

4 Antworten

Sobald der Barcode gescannt und als verkauft gilt, ist die Karte aktiviert und der Code kann benutzt werden. Hält allerdings nur 1 Jahr lang. Bis dahin musst du den Code eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Sie wird beim bezahlen direkt aktiviert. Du brauchst nichts extra sagen.

Grundsätzlich muss dem Steam-Server ja mitgeteilt werden, das diese Karte jetzt verkauft wurde und der jeweilige Code der Karte jetzt somit "aktiv" zu sein hat.

Aber wie das vom Arbeitsablauf her beim jeweiligen Kassensystem genau funktioniert, das musst Du die Person fragen, die den Gutschein dort aktiviert.

Wird die Karte nur durch den Barcode vorbei gezogen und ist sie aktiviert oder muss man an der Kasse noch irgendwas bestätigen?

Die Gutscheine haben zwei Strichcodes. Der eine ist die Artikelnummer, mit welcher eben im Kassensystem die Guthabenkarte selbst hinterlegt ist.

Der andere Code wird vom Kassensystem genutzt, um eben die Guthabenkarte selbst zu aktivieren - davor ist die Karte nutzlos. Die Mitarbeiter des Ladens werden jedoch wissen, wie sie diese Karte zu aktivieren haben, du musst nichts extra sagen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
 - (Steam, Gutschein, Kasse)