Wie äußern sich Vaterkomplexe bei Männern?

Wiesel1978  07.06.2022, 07:42

Ist die alleinerziehende Mutter nicht die Konsequenz des Todes des Vaters?

3 Antworten

Das äußert sich unterschiedlich.

Bei ner ehemaligen Freundin, die ihren Vater leider früh bei nem Unfall verlor, äußerte sich der Daddyissue insofern, dass sie mit zit millionen Männern ins Bett ging und in einer kurzen Beziehung mit einem war, der auch etwas älter war als sie.

Nur war er von der Art her ähnlich unreif wie sie, sie allerdings erhoffte sich wohl unterschwellig einen Vaterersatz und versuchte auch mit dem vielen Sex ihr Herz vergeblich mit Liebe zu füllen... ziemlich traurig ist das....

Und ein Freund meines Freundes verlor auch seinen Vater früh (Herzversagen). Er hingegen betrachtet sich als Pflicht, seinen Vater zu ersetzen und sich um seine Familie finanziell zu kümmern (Mutter, Geschwister), er arbeitete sich schlichtweg wie sein Vater fast zu Tode (hatte auch einen Infarkt, hat diesen aber überlebt).

Und jetzt hat er eine Frau, ist weggezogen und lebt weiterhin mit dem Gedanken, für alles aufkommen zu müssen. Ist ja prinzipiell löblich und verantwortungsvoll, aber nicht, wenn es so krasse Ausmaße nimmt mit der Arbeit, dass es auf die Gesundheit geht....

Bei einem ehemligen Bekannten von mir, bei dem er Vater auch früh verstarb ist er wiederum schnell in nen Sumpf gefallen. Falsche Kontakte, in den Tag hinein gelebt, nur gekifft, Alkohol, nichts aus seinem Leben gemacht usw.

Ist denke ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ja daa gibt es,

Allerdings werde ich mich kurz fassen, sonst muss zuviel schreiben. Aber das gibt es, es ist natürlich anders als bei Frauen aber das gibt es auch bei Männern, das äußert sich nur anders, die werden dann meist ein bisschen depressiv, bzw lassen sich hängen.

ichmagsushi69
Fragesteller

Wär tatsächlich lieb wenn du nochmal etwas zum Erscheinungsbild eines Mannes mit Vaterkomplexen schreiben könntest, wenn du etwas darüber weisst :) ..denn dass es diese gibt, wusste ich ja schon

Die Rolle "väterlicher Freund" ist ebenso klassisch wie es männer mit älterer Frau gibt