Habe ich Vaterkomplexe/Daddy Issues?

8 Antworten

Der Vaterkomplex ist ja eher eine Theorie, keine tatsächliche klinische Diagnose. Die Theorie besagt aber eben das, was du auch sagst: Der Vater war nicht oder nicht ausreichend da, wodurch die Tochter sich jetzt nach einer Vaterfigur sehnt.

Ich habe kaum wissenschaftliche Studien dazu gefunden. Nur, dass wenn der Vater früh die Familie verlässt, führt das bei Mädchen vermehrt zu Bindungsängsten und Drogen-Missbrauch. Die Auswirkung scheint also anders zu sein, als viele denken.

Das Wort Daddy Issues würde ich also eher in die Schublade der Küchenpsychologie stecken. Meistens ist das einfach nur ein krasses Vorurteil. Das müssen sich leider viele junge Frauen anhören, die auf ältere Männer stehen. Und ja, manche drehen es dann auch um: wenn du kein schlechtes Verhältnis hattest, dann war es eben ein „zu gutes“. Mit solchen Theorien findet man immer irgendwelche Möglichkeiten, die eigenen Vorurteile zu begründen. Wissenschaftlich ist daran aber nichts. Lass dich davon also bitte nicht verunsichern.

Vaterkomplex ist im Volksmund ziemlich nichtssagend. Die Beziehungen, die man im Erwachsenenalter hat, sind grundsätzlich gefärbt von der Erziehung, die man als Kind genossen hat. Das muss nicht unbedingt negativ sein.

Im Ursprung ist der Vaterkomplex zu verstehen als das Gegenstück zum Oedipuskomplex. Das heißt, das weibliche Kind hat eine starke Bindung zum Vater und empfindet Hass gegenüber der eigenen Mutter.

Du hast offenbar einen "Overprotective Father", der Dir ständig hilft, weil Du nichts hinbekommst. In Deinem Alter solltest Du aber längst selbständig sein und ohne Papa auskommen!

Vermutlich suchst Du instinktiv eine Vaterfigur als Partner in der Hoffnung, dass dieser auch alles für Dich tut und Du keine Verantwortung übernehmen musst...

Dein Vater sollte sich besser an Maria Montessoris pädagogisches Credo halten: "Hilf mir, es selbst zu tun."
Und Du solltest lernen, Deine Angelegenheiten ordentlich zu erledigen!!!

Nur zwei selbständige Menschen können eine gesunde Partnerschaft leben und aufrechterhalten! Also arbeite erstmal an Dir, bevor Du Dir nen Mann suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter
Er ist immer für mich da gewesen und hilft mir wo er kann, auch wenn es manchmal sehr nervig ist, weil ich nie was alleine hinkriege und auf seine Hilfe angewiesen bin.
Kann man Daddy Issues haben, obwohl der Vater immer dagewesen ist?

Das ist tatsächlich auch eine Art von Daddy Issues, aber das kann dir im Prinzip egal sein, weil du volljährig bist und machen kannst, was du willst. Es ist absolut nichts Schlimmes daran, wenn du lieber mit Männern zusammen bist, die deutlich älter sind als du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fem sub; i prefer (nonsexual) DDLG relationship

Man kann auch auf ältere stehen ohne einen Vaterkomplex zu haben, beides gehört nicht immer zusammen