Wie ändert sich die Kapazität eines kondensators wenn der plattenabstand halbiert wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Plattenabstand halbiert , dann bleiben die elektrischen Ladungen auf beiden Platten natürlich gleich, damit auch die elektrische Feldstärke E zwischen den Platten, und wegen U = E * d und halbiertem Abstand d halbiert sich damit auch die Spannung. Wegen C = Q / U oder Q = C * U und halbiertem U verdoppelt sich damit C, damit Q konstant bleiben kann.

Die Kapazität des Kondensators ist antiproportional zum Plattenabstand, wenn man also den Abstand halbiert, dann verdoppelt sich die Kapazität.

Logisch begründen kann ich dir das leider gerade nicht, frag mal deinen Lehrer.

LG DoktorMayo

Kann dir nur sagen je näher, desto mehr Kapazität.