Wie abriebfest ist die Vergoldung von Swarovskischmuck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Swarovskischmuck ist Modeschmuck, allerdings sehr qualitätvoller. Das Material: Bisher konnte ich noch nicht überprüfen, ob es sich bei dem verwendeten Material um echtes Silber handelt, bzw. ob es auch Schmuckstücke in Echtsilber gibt. Im allgemeinen sind sie aus unechtem Material. Ich kann das in den nächsten Tagen feststellen und werde Dir Bescheid geben.

Daniel Swarovski war Österreicher und Glasschleifer. Er gründete 1895 seine Firma. Er verwendete Kristallglas und versah die Steine mit besonderem Schliff. Nicht wie beim normalen Modeschmuck sind die Steine nicht foliert. Brauche nicht mehr zu betonen, daß es sich nicht um Billigimporte aus dem Ausland handelt.

Die Firma Sw. hat zudem ihren Namen und die Schmuckart schützen lassen. Was heutzutage oft in Angeboten zu lesen ist: Sw-'Schmuck, ist oft kein echter Sw-Schmuck. Gerne wird derzeit gern von Sw-Schmuck gesprochen wenn nur einfache Glitzersteinchen in einem Teil verarbeitet bzw. eingeklebt sind.

Nun zum Thema Vergoldung. Kann auf unedlen Metallen wie z.B. vorgenommen werden als auch auf echten wie Echtsilber und Echtgold. Bei Gold wird manchmal z.B. Rotgold auf Gelbgold gebracht.

Es gibt div. Arten von Vergoldung: die einfache galvanische, die Hartvergoldung, Goldplattierung, Walzgolddouble.

Einfache Vergoldung, hier eventuell. ist dünn aufgebracht und hält nicht sehr gut jenachdem wie häufig getragen. Wenn täglich ist sie schnell abgenutzt.

Die Hartvergoldung ist einigermaßen haltbar, ist sehr aufwendig anzubringen und entsprechend teuer. Ob sie bei diesem Schmuck hier infrage kommt, kann ich nicht sagen. Das gleiche gilt für Plattierung.

Walzgolddouble: Auch amerikanisches Gold, Golddouble, Amerikaner genannt. Es wurde in früheren Zeit angewendet. Es wurde eine dicke Schicht, angegeben in Micron, Gold aufgewalzt. War sehr aufwendig und teuer daher. Hielt viele Jahre je nach Gebrauch, mehr als 40 manchmal. Aber bei häufigem Tragen sah man nach der Zeit mit blossem Auge wo die aufgewalzte Schicht das Untermaterial, meist Kupfer freilegte.

Eine einfache Vergoldung wird nicht gestempelt, nur das Untermetall, wenn es echt ist. Wenn bei einer Hartvergoldung mit z.B. 750iger Gold angewendet wird, wird gestempelt mit, in diesem Falle hier 18 kt pl für plated. Nur wenn auch das Untermaterial echt Gold ist, ist auch der Stempel dafür zu erkennen.

Walzgolddouble wurde mit db, Amerikaner, A & D , und in frühester Zeit der Anwendung auch in micron. Diese Stempelungen wurden hauptsächlich bei älterem und antikem Schmuck angebracht.

Möchtest Du ein Sw-Schmuckteil mit Vergoldung erwerben, dann frage bitte genau nach um was für eine Vergoldung es sich handelt, und aus was das Untermaterial besteht und möglichst lasse Dir 'Stempel zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
338194  26.11.2019, 21:33

Vielen Dank für den Stern.

338194  02.12.2019, 19:58
@338194

So, ich habe mich inzwischen etwas schlauer gemacht, was den Schmuck von Swarovski betrifft. Es stimmt: das für Schmuck bei Sw. verarbeitete Material ist grundsätzlich nicht aus echtem Gold oder echtem Silber. Verarbeitet wird ein neutrales Metall, das jedoch nickelfrei ist. Die Vergoldung soll aus einer hochkarätigen Beschichtung bestehen, genau wie Silber. 'Das ist nicht gestempelt wie echtes Edelmetall (800 - 950 bei Silber und 333-750 für echtes Gold).

'Wie haltbar so eine Vergoldung ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich gebe folgende Tipps: Wenn so ein Stück möglichst lange schön bleiben soll, dann möglichst wenig tragen. Beim Schwimmen, Duschen und Sonnenbaden bitte ablegen.

Man kann wieder neu vergolden lassen, oder jenachdem versilbern, das ist aber aufwendig und teuer. Das weiß ich, weil ich vor längerer Zeit in Kontakt mit einem Galvanisierbetrieb hatte. Ich wurde informiert, daß man nicht beivergolden oder versilbern kann, sondern vorher müssen die Reste erst entfernt werden ehe neu vergoldert/versilbert werden kann.

Die Ionenplattierung ist generell haltbarer als andere.

Generell können Vergoldungen immer abgehen. Das liegt oft am eigenen Schweiß, der Haut.

Mir persönlich ist der Swarovski Schmuck generell viel zu teuer. Ist lediglich Modeschmuck!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung