Wie 1g Hefe ohne Waage bestimmen?

9 Antworten

ich glaube da steht ein würfel oder? das wäre gleich einem päckchen trockenhefe

 ein würfel wiegt 42 gramm, ein gramm bräuchtest du wenn die pizza die göße eines keks haben soll

ja und ich nehm auch nur trockenhefe,auf meiner packung steht 7gr.dann schätzt eben einfach.wenns 2 oder 3 werden passiert auch nix

Trockenhefe gibt es doch garantiert nur in so kleinen Beuteln um die paar Gramm.

Wenn zum Beispiel 10 gr im Beutel sind, machst du 2 gleichgrosse Haufen, und teilst einen davon in 5 kleinere.

Mit etwas Augenmaß hast Du ein exaktes Gramm plusminus nullkommabisslwas.

Auf der Trockenhefe Packung steht drauf wieviel Mehl man dazu verwenden kann.

Meist sind das 500 g Mehl auf ein Päckchen Trockenhefe.

Wenn Du also z.b. nur halb so viel Mehl nimmst, musst du auch nur einen halben Beutel Hefe nutzen. u.s.w.

Fehler im Rezept.

Ein Würfel Hefe reicht locker für ein Kilo Mehl. Genaues Abwiegen ist unnötig. Für 500 gr. Mehl breche dir einfach ein halbes Stück ab, brösel es rein, fertig.

Nimmst du mehr Hefe, gärt der Teig mehr.

Betrachte die Mengen- und Gewichtsangaben nur als Richtwerte. Den Rest nach Gefühl. Später nach Erfahrung.

Das Rezept gefällt mir gut. Als  Anfänger kannst du aber getrost auf eine Küchenmaschine mit Knethaken zurückgreifen. Und den Ofen immer volle Pulle, Ober-Unterhitze. Phase 1 untere Schiene, Phase 2 oberer Bereich.