Wie heißt mein Kaktus, und wie soll ich mit ihm umgehen?

Bild 1 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) Bild 2 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) Bild 3 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das dürfte ein Warzenkaktus sein, also Mamilaria (oder nahe damit verwandt). Ob du ihn anbindest, stützt, oder einfach nach seinem Wunsch (und Naturell) eher liegend weiterwachsen lassen möchtest, ist deine Entscheidung, mach' das ruhig nach deinem Geschmack. Ableger (für die Vermehrung) hat er doch eh' schon, wenn du ihm die Spitze abschneidest, bekommt er noch mehr - aber ob die abgeschnittene Spitze neu bewurzelt ist nicht sicher (obwohl es häufig klappt), und du hast die hässliche Schnittfläche immer im Blick. (Ich persönlich würde ihn wachsen lassen wie er will, also auch liegend, und nach Wunsch welche von selbstgebildeten Ablegern abnehmen für den nächsten Topf).

Auch, wenn du ihn einbaust, wird er weiter zum Licht wachsen.

Ich frag mich immer WARUM kann man die schönen Fotos nicht so drehen das man sich nicht den Kopf verbiegen muss???