Frage von Hans1950, 44

ic h habe einen Kaktus, er bildet rosa knospen und jedes mal, wenn ich denke,die Blüte müsste jetzt bald aufgehen, fällt die Knospe ab. Was läuft verkehrt?

Antwort
von testwiegehtdas, 24

Wenn ein Kaktus Knospen bekommt wird er sehr empfindlich. Stimmt dann etwas nicht schmeißt er sie Knospen ab.

Das kann u.a. folgende Gründe haben:

  • zu wenig Wasser (wenn er Knospen hat braucht er etwas mehr, da dann Regenzeit wäre)
  • zu viel Wasser
  • zu wenig Sonne
  • Bewegung (auf keinen Fall dann noch bewegen, eine Drehung von ca. 1cm als ich aus Versehen gegen den Topf kam führte schon zum Abwurf)
  • zu viel Zugluft
  • zu viele Nährstoffe
  • zu wenig Nährstoffe
  • ...

Wie du merkst muss man dann sehr vorsichtig mit dem Kaktus sein, sonst wirft er zur Sicherheit die Blüten noch vor dem Öffnen ab.

Kommentar von Hans1950 ,

Danke, wie gesagt, Wasser ca.1* Woche, Süd-Dachflächenfenster (mehr Sonne geht nicht), Zugluft?Das Fenster ist im Sommer Tag und Nacht geöffnet (Schlafzimmer, muss sein!). Vielleicht sollte ich mal düngen.

Antwort
von Schuhu, 41

Sobald sich die Knospe zeigt, sollte der Kaktus nicht mehr bewegt werden. Kann es sein, dass du den Topf so drehst, dass die zu erwartende Blüte besser zu sehen ist? Darauf reagieren einige Kakteen ziemlich empfindlich.

Kommentar von Hans1950 ,

ich rühre ihn nicht an

Antwort
von myzyny03, 44

Der Kaktus braucht zwar Grundsätzlich wenig Wasser, in "freier Wildbahn" blüht er aber gerne in der Regenzeit.

Das heisst, wenn er Knospen ansetzt, braucht er Wasser.

Kommentar von Hans1950 ,

ich giesse ihn ca. 1* die Woche

Antwort
von bonsaiblogger, 9

Ohne zu wissen um welche Kakteenart es sich handelt, können kann man auch keine konkrete Hinweise geben.

Es gibt Kakteenarten, wo gießen nach Knospenansatz zum Knospenverlust führen kann.
Es gibt Kakteen wo kein gießen nach Knospenansatz ebenfalls zum Knospenverlust führen kann.

Und dann gibt es noch viele weitere Faktoren die testwiegehtdas bereits aufgelistet hat.

Spezifziere die Art und den genauen Standort. Dann kann man vielleicht konkreteres empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten