Widerspruch im islam?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

6Tage? 80%
7Tage? 20%
8Tage? 0%

3 Antworten

6Tage?

Zunächst einmal besagt der Qur'an, dass Zeit relativ ist und das, was du als ein Tag kennst als Ergebnis des einmaligen umkreisens vielmehr als ein Zeitabschnitt zu verstehen ist und ein Tag bei Allah nicht gleich ein Tag für uns bedeutet.

Tag kann somit für uns eher als Epoche verstanden werden.

In Sure 41 darfst du die Tage nicht alle addieren, da die ersten zwei Tage die Erschaffung der Erdmaterie beschreiben und mit den 4 Tagen im gesamten wird das vollenden der Erde in den Nutzzustand insgesamt beschrieben. Addiert mit den zwei Tagen für den Kosmos ergeben es 6 Tage. In Bezug auf den Hadith mit den Wochentagen ist zumindest mir nicht bekannt welche göttliche Weisheit hinter der Zuordnung von 7 Wochentagen existiert, wo wir diese ebenfalls nur im Kontext vom Tageswechsel im 24h Rythmus kennen. Manchmal ist es wichtig in Demut vor dem Allwissen und Weisheit Allahs zu sagen "ich weiß es nicht" und Sabr zu haben in der Suche nach Erkenntis, sodass Allah sie einem zukommen lässt wenn Er will, aber vielleicht kann dir da ein anderer Bruder helfen.

Ergänzung:

Die gleiche Frage wurde ibn Abbas dem Cousin des Propheten (saw) gestellt. Möge Allah mit ihm zufrieden sein. Er sagte die ersten zwei Tage beziehen sich auf die Schöpfung der Erde, danach hat Allah sich dem Himmel zugewandt und diesen vollendet. Hiernach hat er die Erde vollendet und die Zahl auf 4 Tage vervollständigt.

RStroh  18.04.2024, 06:44
Zunächst einmal besagt der Qur'an, dass Zeit relativ ist

Interessant. Wo steht das?

GoriIIa  18.04.2024, 06:55
@RStroh

Nirgends. Das wird sich irgendwie zusammengeschwurbelt.

RStroh  18.04.2024, 07:13
@GoriIIa

Er könnte Sure 22:47 gemeint haben. Das ist ja ein Zitat aus der Bibel:

‭Psalm 90:4 Hfa‬

[4] Tausend Jahre sind für dich wie ein einziger Tag, der doch im Flug vergangen ist, kurz wie ein paar Stunden Schlaf.

https://bible.com/bible/73/psa.90.4.Hfa

Das hat aber nichts mit dem relativistischen Zeitbegriff der Physik zu tun.

EinDienerAllahs  18.04.2024, 16:12
@RStroh

Nach 22:47 beträgt ein himmlischer Tag 1000 Jahre unserer Zeit. Der Tag des Gerichts wird 50.000 Jahre unserer Zeit sein (siehe 70:4).

Und weiterhin wird die Relativität der Zeit in verschiedenen Überlieferungen hervorgehoben, wie in einem von Abi Huraira überliefert in Sahih Muslim, wo der Prophet Muhammad, Friede sei auf ihm, sagte: Der Tag des Gerichts wird nicht kommen, bis die Zeit näher rückt. Ein Jahr wird wie ein Monat sein, ein Monat wie eine Woche, eine Woche wie ein Tag, ein Tag wie eine Stunde, und eine Stunde wie das Verbrennen eines Palmblattes."

RStroh  18.04.2024, 07:04

Wurde die Erde oder die Sonne zuerst erschaffen?

EinDienerAllahs  18.04.2024, 16:59
@RStroh

Allah beschreibt die Erschaffung der Erde in zwei Tagen.

Hierauf hat der sich dem Himmel zugewandt welcher noch Nebular war.

Ich weiß nicht ob mit Erde nur die Dunya (Welt) gemeint ist, oder jegliche Erdsubstanz, wie Gestirne.

Oder ob die Gestine im Rahmen der Formung des Himmels entstanden sind.

RStroh  18.04.2024, 18:43
@EinDienerAllahs

Laut 41:12 wurden die Sterne im ersten Himmel nach der Erde (41:9) erschaffen.

Von der Sonne steht dort nichts.

Das entspricht nicht dem wissenschaftlichen Befund.

Sind wir uns einig?

RStroh  18.04.2024, 18:46
@EinDienerAllahs
 jegliche Erdsubstanz, wie Gestirne.

Gestirne sind leuchtende Gaskörper und nicht vergleichbar mit Erdsubstanz.

Das ergibt naturwissenschaftlich keinen Sinn, muss also irgendwie bildlich verstanden werden.

Erlaubt der Koran eine bildliche, symbolische Deutung?

EinDienerAllahs  18.04.2024, 19:27
@RStroh

Das sieht ganz danach aus, außer dass nicht das Wort najm für Sterne benutzt wurde, sondern masabeeh was Leuchtkörper bedeutet.

Es scheint Sinnig zu sein, dass wenn Allah davon spricht zuerst die Erde geformt zu haben, dass dies bedeutet er habe die Erde in einen Zustand gebracht, der Alle Voraussetzungen erfüllt um später lebensfähig zu werden, oder aber Allah meint es wie es geschrieben steht und dass die Erde schon gleich in einem fertigen Zustand verfügbar gebracht worden ist und diese am Leben erhalten hat, noch bevor Himmelskörper wie Sonne vorhanden waren.

Letzteres scheint unvorstellbar in Hinblick auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse, aber ein Muslim schließt deshalb eine Möglichkeit nicht gleich aus, da Wissenschaft bei Zeiten sich selbst widerlegt wobei die Geschichte des Qur'ans gezeigt hat, dass viele Einzelheiten des Qur'ans erst Jahrhunderte später durch aktuellere Wissenschaft verstanden worden sind, sodass gewisse Verse Demut und Geduld erfordern.

In Bezug auf die Symbolik ist dies ein Disskusuonsthema unter Gelehrten, ob gewisse Verse symbolischen Charakter haben, oder alle dem wortlaut gemäß verstanden werden müssen.

RStroh  18.04.2024, 22:38
@EinDienerAllahs
wobei die Geschichte des Qur'ans gezeigt hat, dass viele Einzelheiten des Qur'ans erst Jahrhunderte später durch aktuellere Wissenschaft verstanden worden sind,

Keine einzige Aussage des Korans wurde wissenschaftlich bestätigt.

Mekka existierte vor 600 nicht.

Die Samariter existierten zur Zeit Abrahams nicht.

Samen ist im Körper einer Frau maximal 5 Tage haltbar (nicht 40).

Die Erde ist eine Kugel.

Das sind nur wenige Beispiele.

Nein. Wissenschaft und Koran vertragen sich nicht. Außer die Aussagen sind symbolisch zu verstehen.

EinDienerAllahs  18.04.2024, 23:09
@RStroh

Das stimmt nicht. Viele wissenschaftlichen Aussagen des Qur'ans konnten erforscht werden. Spontan fallen mir win

  • Urknall
  • Expansion des Universums
  • Big Crunch
  • Das die Weibchen der Bienen den Honig sammeln
  • Das Berge Erdbeben dämpfen

Deine Aussagen musst du mir erklären. Allein Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm ist ja schon vor 600 geboren und die Stadt ist somit deutlich älter.

RStroh  19.04.2024, 05:56
@EinDienerAllahs

Diese Aussagen wurden längst widerlegt. Aber das sollte Dir ja bekannt sein. Es war entweder bereits Allgemeinwissen zur Zeit Muhammads oder ist einfach falsch.

Und was Mekka betrifft, fehlen mir die archäologischen und historischen Nachweise. Wenn es die gibt oder sie gefunden werden, ist das natürlich etwas anderes. Dann revidiere ich selbstverständlich meine Ansicht.

EinDienerAllahs  19.04.2024, 14:25
@RStroh

Welche Aussagen würden widerlegt? Wie soll denn etwas Allgemeinwissen sein, was die Leute durch die Wissenschaft erst ein Jahrtausend später belegen?

Mekka war eine sehr alte Kultur der Götzenverehrung. Deshalb kam ja auch der Islam um sie zu Monotheisten zu machen. Das ist eigentlich ziemlich gut historisch belegt, aber das muss es gar nicht sein. Wir sind ja keine Atheisten die erst glauben wenn sie sehen, denn die Wissenschaft irrt und wir waren nicht zugegen gewesen, aber Gott ist der wahrhaftigste Zeuge über alles.

EinDienerAllahs  19.04.2024, 14:28
@RStroh

Ich habe nun eine Antwort auf die Frage in Bezug auf die Schöpfung. Die gleiche Frage wurde nämlich ibn Abbas dem Cousin des Propheten gestellt. Möge Allah mit ihm zufrieden sein. Er sagte die ersten zwei Tage beziehen sich auf die Schöpfung der Erde, danach hat Allah sich dem Himmel zugewandt und diesen vollendet. Hiernach hat er die Erde vollendet und die Zahl auf 4 Tage vervollständigt.

RStroh  20.04.2024, 14:41
@EinDienerAllahs
Mekka war eine sehr alte Kultur der Götzenverehrung

Es gibt keine archäologischen Ausgrabungen und keine Erwähnung in alten Schriften, die die Existenz Mekkas belegen. Kann sein, kann nicht sein. Aber für die angeblich wichtigste Stadt der Menschheitsgeschichte ist das aber zu wenig.

Der antike Handelsweg verlief weiter nördlich durch Medina und weiter bis nach Petra und Jerusalem.

EinDienerAllahs  20.04.2024, 15:42
@RStroh

Mekka ist doch keine alte Ruine, dass du nach Archäologischen Funden suchst die Stadt gibt es immernoch 😂

Aber es gibt sehr wohl historische Belege.

Bücher wie "Mecca: From Before Genesis Until Now" von Martin Lings** bietet eine nicht islamische Darstellung der Geschichte Mekkas, einschließlich der Zeit vor dem Islam.

Journals wie „Journal of Near Eastern Studies“ und „Arabian Archaeology and Epigraphy“ veröffentlichen Forschungsarbeiten zu vorislamischen Kulturen der arabischen Halbinsel, einschließlich kultureller und ökonomischer Aspekte.

Das National Museum in Riyadh und das Islamic Art Museum in Doha stellen Artefakte und Exponate aus, die das kulturelle und religiöse Leben auf der Arabischen Halbinsel vor dem Aufkommen des Islams zeigen.

Doch ich muss die zustimmen, dass Ausgrabungen im der heiligen Stadt eher selten vorgenommen werden.

RStroh  20.04.2024, 16:23
@EinDienerAllahs

Alles.gut und schön.Nur Mekka bleibt eben archäologisch und historisch unbewiesen vor ca. 600 oder besser gesagt vor 750.

Dass heute dort eine Stadt ist, bestreitet ja keiner. Es geht um die Ursprünge der Stadt. Und um die bisher nicht bewiesenen Aussagen des Koran.

RStroh  20.04.2024, 17:00
@EinDienerAllahs

Du verwechselst etwas. Wir reden von einer Stadt, deren.Existenz man gut durch Ausgrabungen belegen.kann. Wie z.B. Hazor,.Hebron, Jerusalem, Casarea u.s.w.

EinDienerAllahs  20.04.2024, 17:04
@RStroh

Ebenso ist Moses laut Tanach mit 600000 Kindern Israels ausgewandert.

Es gibt aber sehr wohl Funde. Einer hier auf gute frage brüstet sich immer damit dass Mekka früher Götzen angebetet haben und schickt immer ein Bild eines Götzen aus der vorislamischen Zeit

EinDienerAllahs  20.04.2024, 21:04
@RStroh

Weiß nicht mehr welcher Islamkritiker auf Gutefrage das war aber müsstest du den fragen. Irgendeiner mit Jesus im Namen.

Das Problem ist ja, wenn jemand die Beweislage akzeptiert und dadurch Muslim wird, dann werden seine Berichte von manchen ja schon gar nicht mehr akzeptiert, weil der Muslim für befangen gehalten wird.

RStroh  20.04.2024, 23:27
@EinDienerAllahs

Du hast eine Behauptung aufgestellt.Bitte liefere auch die entsprechensen Nachweise.

RStroh  20.04.2024, 23:30
@EinDienerAllahs

Ich halte Dich nicht für befangen. Aber wenn Du Deine Behauptungen nicht belegen kannst, hilft das ja auch nicht weiter.

RStroh  21.04.2024, 00:09
@EinDienerAllahs

Da Du das sicher schongelesen hast, kannst Du mir ja eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Eckpunkten sagen:Das Alter der Mauern, Krüge, Scherben, Artefakte, Münzen, Besteck, Kultgegenstände, was so eine alte Stadt eben im Boden verborgen hat.

Wieviele Bebauungsschichten gab es? Wer hat dort früher gewohnt?

Man müsste vorallem Brunnen und Wasserleitungen gefunden haben.Wi. alt sind die?

EinDienerAllahs  21.04.2024, 00:18
@RStroh

Nein, ich bin schon überzeugt. Der Qur'an an erster Stelle und die zahlreichen und mehrfach authentisch überlieferten Hadithe sind für mich Beweislage genug. Der eine Islamhetzer auf GF meinte aber mal man hätte nachdem die Kaaba nochmal zerstört wurde Teile einer Kirche für den Bau benutzt die ursprünglich gebaut wurde um die Kaaba zu ersetzen, als er mal wieder am Hetzen war. Ich weiß nicht ob das stimmt.

Ich bin aber ehrlich gesagt in solchen Artefakten nicht bewandert, da ich die Vorislamische Zeit nie für sonderlich interessant hielt.

RStroh  21.04.2024, 09:45
@EinDienerAllahs

Wieso ist Kritik immer Hetze?

Wenn der Koran etwas behauptet, ist es doch völlig legitim, zu hinterfragen, ob die Behauptung stimmt. Das machen viele Muslime hier auf GF auch im Bezug auf die Bibel. Und das ist natürlich erlaubt. Hinterfragen, Nachdenken, Antworten suchen und finden. So funktioniert die Suche nach Wahrheit.

RStroh  21.04.2024, 09:50
@EinDienerAllahs
da ich die Vorislamische Zeit nie für sonderlich interessant hielt.

Komisch, denn hier auf GF wird oft von Muslimen behauptet, Adam wäre der erste Muslim gewesen. Das war lange vor Muhammad. Also gibt es eigentlich nach Eurer eigenen Ansicht (die ich persönlich aber nicht teile, nur um hier Klarheit zu schaffen) keine 'vorislamische' Zeit.

Wenn der Koran behauptet, irrtumsfrei zu sein, dann muss das auch bestätigt werden können.

Oder die Behauptung stimmt nicht. Dann haben wir aber ein neues Problem: wer entscheidet, was im Koran stimmt und was nicht.

Verstehst Du, was ich meine?

EinDienerAllahs  21.04.2024, 14:43
@RStroh

Na der Typ ist eher ein Hetzer. Du zum Beispiel bist kein Hetzer. Das kann ich schon unterscheiden.

Das mit Adam ist wahr, aber er ist trotzdem nicht der erste Muslim, sondern die erste Schöpfung im allgemeinen. Das kann ein Atom sein, oder etwas anderes. So wie dieses Atom das für es selbst spezifischen Gesetze ausgeführt hat war es Seinem Gott ergeben (gottergeben=muslim) Vor dem Menschen wurden Engel und hiernach Dschinn geschaffen. Die Engel waren Gott somit schon vor uns ergeben und auch welche von den Dschinn.

Als Vorislamische Zeit wird eigentlich die Vor Quranische Zeit betrachtet.

Nun der Urknall lässt sich bestätigen, ebenso die Expansion des Universums, ebenso, dass Bienen die Nektar sammeln weiblich sind, ebenso die Funktion der Berge, aber Wissenschaft ist nicht der Gegenstand des Qur'ans. Allah weißt im Qur'an klar darauf hin, dass diese Sachen nicht Prüfungsrelevant sind sondern nur Gehör, Augenlicht und Herz. Masgebend im Qur'an als Beweis ist vielmehr, dass der Islam logisch ist. Es ist die logische Notwendigkeit, dass Allah Einzig und Vollkommen ist und die logische Konsequenz, dass wir als Seine Schöpfung ihm ergeben zu sein haben.

RStroh  22.04.2024, 15:47
@EinDienerAllahs
Als Vorislamische Zeit wird eigentlich die Vor Quranische Zeit betrachtet.

Also der Zeit vor Uthman? Oder Abu Bakhr?

Dann bleibt doch eine Frage:

Der Koran ist doch schon ewig im Himmel laut islamischer Auffassung. Wurde der eigentlich nach islamischer Lehre geschaffen oder ist er zeitlos?

EinDienerAllahs  22.04.2024, 16:10
@RStroh

Der Qur'an wurde ja bekanntlich Mohammed (Allah Segne ihn) offenbart. Abu Bakr und Uthman möge Allah mit ihnen zufrieden sein waren ja bloß 2 seiner Tausenden Gefährten, welche den Islam angenommen haben.

Du sprichst bestimmt von Al-Lawh Al-Mahfuz. Nach einigen Überlieferungen, die in verschiedenen Hadithen erwähnt wird, hat Allah als erstes einen Stift (Qalam) erschaffen und ihm befohlen zu schreiben. Der Stift fragte dann, was er schreiben solle, und Allah befahl ihm, alles zu schreiben, was geschehen wird, bis zum jüngsten Tag. Dieses Geschriebene ist das, was auf Al-Lawh Al-Mahfuz, der Bewahrten Tafel, festgehalten wird. Die Thora, das Evangelium und der Qur'an sind jeweils Auszüge aus dieser Tafel. Dies betrifft allerdings eine Angelegenheit aus dem Verborgenen und wir wissen darüber nur, was uns zuteil wurde, deshalb ist es nicht Sinnig über diese Angelegenheit in einem Maße zu philosophieren, was unserer Kenntis entfällt, außer das wir dabei Unrecht sprechten.

Der Qur'an ist jedoch in jedem Fall bis zum jüngsten Tag rechtsgültig und bindent.

RStroh  23.04.2024, 07:07
@EinDienerAllahs
Der Qur'an ist jedoch in jedem Fall bis zum jüngsten Tag rechtsgültig und bindent

Warum wurden dann Verse abrogiert?

EinDienerAllahs  23.04.2024, 08:30
@RStroh

Die Abrogation ist ein oft missverstandenes Thema. Es handelt sich weniger um eine Aufhebung, als um eine Präzision der Gesetze um die Anwendbarkeit genauer darzulegen.

Die Geschichte des Stiftes findet sich nicht um Qur'an, sondern in verschiedenen Überlieferungen wie zum Beispiel in einem Hadith, der von Abu Huraira überliefert wird, indem es heißt, dass der Prophet Muhammad Allahs Segen und Heil auf ihm sagte: „Das erste, was Allah erschuf, war der Stift. Er sprach zu ihm: ‚Schreibe!‘ Der Stift fragte: ‚Was soll ich schreiben?‘ Er sagte: ‚Schreibe das Schicksal aller Dinge bis zum Tag der Auferstehung.‘“ (Überliefert von Al-Tirmidhi und Ibn Majah)

RStroh  18.04.2024, 07:06
 du als ein Tag kennst als Ergebnis des einmaligen umkreisens

Nein. Der Tag ist eine einmalige Umdrehung der Erde um ihre eigene Achse.

Das mit dem Umkreisen ist das Jahr.

mulan2255  18.04.2024, 07:46

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es ist hinsichtlich der Wertigkeit der Quellen noch anzuzeigen, dass nicht der Hadith sondern immer der Quran der Maßstab ist. Im Quran wird von 6 „Tagen“ (d.h. Stufen, Etappen, Äonen, Zeitaltern …, natürlich nicht von 6x24 Stunden) gesprochen. Das ist die Zahl, die anzusetzen ist. Ganz gleich, was ein Hadith sagt, sobald er im Widerspruch zum Quran steht, ist er eh nicht heranzuziehen bzw. ist er zu verwerfen.

mulan2255  20.04.2024, 16:33
@RStroh

Meine Person spielt hier keine Rolle. Warum fragst du das?

mulan2255  20.04.2024, 21:20
@RStroh

Okay. Meine Person spielt hier, wie gesagt, keine Rolle.

mulan2255  23.04.2024, 23:49
@RStroh

Wessen Meinung meinst du, soll ich hier denn vertreten, denn meine? Aber es geht nicht um mich, sondern um die Sache, oder?

RStroh  24.04.2024, 09:28
@mulan2255

Wie soll ich das verstehen, dass Deine Person keine Rolle spielt, Du aber dennoch Deine Meinung vertrittst, es aber nur um die Sachr geht? Das passt nicht zusammen.

mulan2255  24.04.2024, 13:00
@RStroh

Siehst du es als sinnvoll an, etwas zur Sache zu sagen, ohne dass du sagen musst, wer und was du bist, also Personalien preisgeben musst?
Seit wann ist es ein Widerspruch, seine Meinung zu sagen und nicht zu sagen, was man ist oder sonstwie glaubt und denkt. Was geht es dich an, was und wer ich bin, wenn es nicht um meine Person geht, sondern um ein Thema? Ich bitte dich! Oder soll ich dich nach deinen Personalien fragen, die mich indes nicht zu interessieren haben? Deine Meinung zu etwas, ist das eine, deine Persönlichkeit ist aber allein deine Sache. Oder bist du nicht dieser Meinung? Muss jetzt jeder seinen Offenbarungseid leisten?

Immer wieder erstaunlich, dass Menschen sowohl im Koran, der Bibel oder in der Tora von einem Tag ausgehen, das 24h geht. Jeder Physiker kann euch sagen, dass Zeit relativ ist. Schon auf dem Mars ist ein Tag anders als auf der Erde. Folglich sind damit nicht irdische 6 Tage gemeint. Außerdem, wie soll überhaupt mit 6 Tagen 6x 24h gemeint sein, wenn die Erde da noch nicht vollkommen erschaffen wurde? Das beweist allein schon, dass mit einem Tag nicht 24h gemeint sind. Damit sind Zeitperioden gemeint, welche auch aus heutiger Perspektive Milliarden von Jahren sein können.

https://www.youtube.com/watch?v=2WsEPewDebk

GokuSon88
Fragesteller

Ah ok, danke

GokuSon88
Fragesteller

Nur ich wollte wissen warum im Islam verschiedene Tage angeben sind, weil man kann schon viele antworten auf eine frage haben nur wenn man sagt, in wie vielen Tage wurde die Welt erschaffen? In 6,7 oder 8? Warum hier 3 antworten die mich Irritieren

6Tage?

Ganz klar. Da gibt es auch keinen Widerspruch. Die Frage kommt hier ständig. Warum nicht mal die Suchfunktion nutzen, die GF so schön eingebaut hat?

Das Problem ist, dass die Menschen nicht aufmerksam und analysierend lesen. Wahrscheinlich werden jetzt dir noch weitere angebliche Widersprüche kommen. Gibt es ja Webseiten voll davon und die Bücher von Christian Prince, dem Islamhasser. Davon wird ständig fleißig hier copy und paste gemacht.

Nun zu deiner Frage:

Ich habe sie hier schon mehrfach beantwortet. Heute will ich das nicht alles wiederholen. Ich verlinke dir das Video von dem Bruder Pierre Vogel dazu. Er hat das ja auch gut erklärt:

https://youtu.be/J7UAqqSxzaU?si=y9v_05FsXgeKXjxW

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
GokuSon88
Fragesteller

Danke dir, nur ich will nur sicher gehen das nicht jeder was anderes sagt, wenn Z.b deine Antwort so wie die von alle anderen sind sinnvoll ist dann glaub ich mehr daran. Aber ich glaube nicht wenn es paar behauptet haben vor 10Jahren und ich lese erst jetzt deren Antwort. Wollte halt sicher gehen und gucken was die leute auf meine frage antworten. Danke Trotzdem