Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Rechtshänder 70%
Linkshänder 20%
Beide 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide

ich kann mit beiden Händen gleichgut schreiben. Bis zur fünften klasse habe ich immer nur mit Rechts geschrieben. Dann hab ich bemerkt, dass ich mit beiden Händen gleich gut schreiben kann und jetzt wechsle ich mich immer ab z.B bei längeren Texten die ich schreibe, kann ich wenn meine eine Hand wehtut mit der anderen weiterschreiben

Linkshänder

Was Nachteile mit sich bringt:

  • Der Gang zur Toilette: In öffentlichen WCs, etwa in Restaurants oder Kaufhäusern, ist die Klopapierrolle stets rechts angebracht.
  • Geschirrspülbecken: Die Ablage für Geschirr ist ebenfalls meist rechts, weswegen Linkshänder nach dem Abwaschen „über Kreuz“ greifen müssen, um das nasse Geschirr abzustellen
  • Geld abheben: Das Bedienfeld für die Eingabe der PIN befindet sich ebenfalls rechts. Linkshänder müssen hier umdenken oder sich zur Seite beugen, um das Feld zu bedienen. Dasselbe Problem wartet in Telefonzellen, wobei dieses aufgrund der hohen Verbreitung von Smartphones heutzutage obsolet wird. Stichwort Smartphone: Wo sitzt wohl der Power-Button?
  • Die Sitzordnung: Linkshänder dürfen nicht rechts von Rechtshändern sitzen, da sich die Ellbogen sonst in die Quere kommen. Das gilt sowohl für den Tisch im Restaurant als auch für die Schule.
  • Das Problem mit dem Schreiben: Hier gibt es für Linkshänder mehrere Schwierigkeiten. Viele Ringbücher und Ordner haben die Spiralbindung links, dementsprechend können sich Linkshänder auf Abdrücke auf Unterarm oder Hand einstellen. Außerdem „schieben“ sie den Stift über das Papier, anstatt zu ziehen, und verwischen damit ihre Handschrift. An der Handkante tauchen dann Tinten- oder Bleistiftflecken auf.
  • Autofahren: Radio, Klimaanlage, Schaltknüppel. Alles befindet sich rechts. Das verlangt von Linkshändern generell mehr Konzentration.
Guitarist267  07.01.2022, 12:22

Weitere Fakten:

Die Behauptung, dass Linkshänder kreativer sind als Rechtshänder, wird durch prominente Beispiele gestützt. Mozart, Leonardo da Vinci, Karl Lagerfeld, Picasso, Kurt Cobain und Jimi Hendrix waren allesamt Linkshänder und kreative Köpfe. Ein Beweis, dass Linkshänder kreativer sind, ist dies allerdings nicht.

Zwar gehen Wissenschaftler davon aus, dass bei Sinistralität, so der wissenschaftliche Fachbegriff für Linkshändigkeit, die kreative rechte Hirnhälfte dominiert. Dass Linkshänder deshalb automatisch kreativer sind, ist aber bisher nicht belegt.

2. Linkshändigkeit ist erblich

Ob diese Aussage stimmt, lässt sich nicht eindeutig sagen. Bis heute konnte die Wissenschaft die Ursachen für Linkshändigkeit nicht endgültig klären. Fakt ist, dass linkshändige Elternpaare durchaus rechtshändigen Nachwuchs bekommen können.

Überraschenderweise gibt es sogar eineiige Zwillingspaare, bei denen ein Zwilling linkshändig und der andere rechtshändig ist. Andererseits wurde beobachtet, dass in Familien mit vielen Linkshändern auch der Nachwuchs häufig linksdominant ist.

3. Linkshändigkeit zeigt sich schon im Babyalter

Stimmt! Genau genommen findet die Entscheidung für eine dominante Körperhälfte nicht erst als Baby, sondern bereits im Mutterleib statt. Irische Wissenschaftler stellten fest, dass Linkshändigkeit häufig bereits in der 15. Schwangerschaftwoche erkennbar ist. Demnach sollen zu diesem Zeitpunkt 90 Prozent der Ungeborenen am rechten Daumen nuckeln, während nur eine Minderheit den linken bevorzugt.

Bei einer stichprobenartigen Nachuntersuchung wurde dann festgestellt, dass aus allen Rechtsnucklern auch Rechtshänder geworden waren. Bei den Linksnucklern lag die Linkshänderquote nur bei zwei Dritteln. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass das verbleibende Drittel – bewusst oder unbewusst – zu Rechtshändern umerzogen wurde. Viele Babys und Kleinkinder wechseln allerdings auch zwischen linker und rechter Hand hin und her und legen sich erst im Alter von vier Jahren fest.

4. Linkshänder sind intelligenter

Diese Aussage stimmt zumindest teilweise. Obwohl viele große Denker wie Marie Curie, Leonardo da Vinci oder Isaac Newton Linkshänder waren, geht Intelligenz nicht zwangsläufig mit der Dominanz der linken Körperhälfte einher. Verschiedene wissenschaftliche Studien kamen zu dem Schluss, dass sich der durchschnittliche Intelligenzquotient von Links- und Rechtshändern nicht sonderlich unterscheidet.

Allerdings sind die Ausreißer nach unten und oben bei Linkshändern extremer. Kinder mit großen Lernschwierigkeiten sind auffällig oft Linkshänder. Gleiches gilt für besonders begabte Kinder, die zum Beispiel mathematische Einstufungstests mit Bravour absolvieren.

5. Linkshänder sind die besseren Sportler

Martina Navratilova, Monica Seles oder Mesut Özil sprechen dafür, dass Linkshänder die besseren Sportler sind. Doch ist ihre Linkshändigkeit wirklich der Grund für ihre sportlichen Erfolge? Völlig falsch ist die Aussage nicht, denn auffällig ist, dass unter Spitzensportlern der Anteil an Linkshändern in einigen Sportarten mit 20 bis 55 Prozent überdurchschnittlich hoch ist.

Ihre sportlichen Erfolge verdanken sie jedoch nicht einem anders arbeitenden Gehirn. Der wahre Grund sei, dass ihre Kontrahenten sie schlechter einschätzen können. Dies gelte vor allem bei Sportarten, bei denen zwei Personen gegeneinander antreten. Dazu gehört Fechten, Boxen oder Tennis.

6. Linkshänder denken anders

Diese Behauptung könnte tatsächlich stimmen. Neurowissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Linkshänder ihre Umwelt anders wahrnehmen als Rechtshänder. Bei Linkshändigkeit werden Sinneseindrücke von der rechten Hälfte des Gehirns aufgenommen und verarbeitet – also der Hemisphäre, die Kreativität, Emotionalität und Vorstellungsvermögen beherbergt. Dies führe dazu, dass Linkshänder oft ganzheitlicher und vernetzender denken. Die linke Gehirnhälfte sei dagegen eher für rationale Dinge wie Logik und Zahlen zuständig.

Moderne Neurowissenschaftler betrachten dieses Zwei-Hemisphären-Modell jedoch als überholt. Die Begründung: Das Gehirn sei anatomisch gesehen so verzahnt, dass man nicht von zwei unabhängigen Hälften sprechen kann.

Etwas mit Links machen

Wenn etwas besonders einfach ist, sagen viele umgangssprachlich: "Das mache ich mit Links!" Das Sprichwort kommt daher, dass die linke Hand von vielen Rechtshändern für die schwächere und ungeschicktere gehalten wird. Etwas mit Links erledigen bedeutet also, dass die Aufgabe so leicht ist, dass sie auch mit der linken, tollpatschigen Hand ausgeführt werden könnte.

7. Linkshänder haben ein schlechtes Image

Das stimmte. Der Gebrauch der linken Hand wurde im Mittelalter mit Hexerei in Verbindung gebracht. Und auch heutzutage gilt linke Hand in vielen Kulturen als unrein, weil sie für die Körperhygiene genutzt wird. Aber auch in alt bekannten Sprichwörtern ist das Bild der linken Hand eher negativ: "Mit dem linken Fuß zuerst aufstehen" oder "zwei linke Hände haben" sind nur zwei davon.

Linkshänder

Bin Linkshänder, kann mittlerweile aber auch ganz gut mit rechts schreiben:)

Linkshänder

Bin Linkshänder aber es ist absolut nervig. Wenn man nicht gerade ultraschnell trocknende Tinte hat, verwischt die ganze Schrift, wenn man schnell schreiben muss. Ich habe letztens Diktat geschrieben und mein ganzes Batt war blau. Mein Killer war früher mein bester Freund, jetzt schreibe ich größtenteils mit Kugelschreiber, was zwar meine Schrift beeinträchtigt, aber wenigstens verwischt nichts. Ich beneide alle Rechtshänder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lelelele123456
Fragesteller

Was macht ihr da alle falsch?! 😂

Ich schreibe auch mit links und da ist nie was verwischt

MadCat2  09.01.2022, 19:52
@Lelelele123456

Die Frage ist nicht, was wir falsch machen, sondern was du richtig machst. 😅

Lelelele123456
Fragesteller
@MadCat2

Vielleicht liegt es daran, dass meine Hand immer ein Stück über der Schrift ist 🤔 Das ist dieser einen Ärztin mal aufgefallen. So wischt der Handballen da nicht drüber

MadCat2  09.01.2022, 19:54
@Lelelele123456

Meine Hand geht halt immer direkt drüber. Bin so dankbar, dass ich zum Geburtstag einen guten Kuli bekommen habe 😅

Lelelele123456
Fragesteller
@MadCat2

Ich hab gerade noch mal geguckt, wie ich schreibe. Ich habe den Handballen schräg links oben über dem Stift. Weit weg von der Schrift

Also sozusagen wenn die Schrift rechts unten in der Ecke ist, dann ist mein Handballen schräg links oben in der Ecke

Whatever 😂

MadCat2  09.01.2022, 20:00
@Lelelele123456

Du hast Glück. Ich habe wegen meinem Füller eine Zwei minus in der Form beim Diktat

Lelelele123456
Fragesteller
@MadCat2

Mir ist noch eine ganz wichtige Frage eingefallen: Wie heißt du auf Wattpad? 😂

Linkshänder

Linkshänder - aber leider zum schreiben umerzogen zum Rechtshänder...Ergebnis : Legasthenie und eine sch.... Handschrift

Lelelele123456
Fragesteller

Ich verstehe nicht, warum man diese Umschulungen macht. Am Linkshänder sein ist doch nichts schlimmes.

Bei mir würde so eine Umschulung nicht mal funktionieren, weil ich eine rechtsseitige Hemiparese habe

Krawallbotz  07.01.2022, 12:35
@Lelelele123456

Das war in den 1960er nun mal so.

Da hieß es :gib das "nette" oder "gute" Händchen (rechte Hand bei Begrüßung)

Das wird, Gott sei Dank, schon lange nicht mehr so gemacht.

Und es gibt heute auch viele Produkte, die einem Linkshänder das Leben einfacher machen.

Ich nutze zum Beispiel seit Jahren schon eine ergonomische Linkshänder- Maus am PC - einfach super entspannt.