Wichtige PDF-Dokumente wo sichern?

1 Antwort

Am Besten keine Cloud. Bei einer Cloud überträgst du die Datenhoheit an einen Dienstleister. Bei Dropbox und Co sogar an einen ausländischen. Da muss nur eine Kleinigkeit passieren und die Daten sind weg.

Kauf dir eine externe Festplatte und schieb das darauf. Die tust du dann sicher aufbewahren und nur wenn du es wirklich brauchst benutzen.

Solltest du deine Daten in eine Cloud laden solltest du sie - unabhängig vom Anbieter und dessen Sicherheitsmaßnahmen - selbst verschlüsseln vor dem Hochladen. Verzichte auf Anbieter außerhalb von Deutschland. Bei internationalen Konflikten könnten deine Daten sonst weg sein. Achte auf unabhängige Prüfungen. Wie wäre es mit Strato HiDrive.