Whatsapp Für Chef löschen?

8 Antworten

Es ist natürlich dein gutes Recht, Für dich zu entscheiden ob der Chef dich über WhatsApp kontaktieren kann oder nicht.

Insofern hast du jedes Recht, deinen Chef auf WhatsApp zu blockieren.

Wenn er etwas von dir möchte, kann er dir das entweder persönlich sagen, oder er kann dich eben anrufen oder eine SMS senden.

Aber wie du schon richtig vermutet, ist für viele Menschen WhatsApp Teil der privaten Kommunikation, und daher vermeiden es viele, über diesen Kanal mit Kollegen oder gar Vorgesetzten zu kommunizieren.

Lacrimis92  10.03.2018, 06:14

Ansonsten was ich noch gerne beifügen möchte:

Wenn du dich der Konfrontation nicht aussetzen möchtest, reicht es die Nummer vom Chef zu löschen oder in den Privatsphäre Einstellungen von WhatsApp ihn als Einzelperson von allen privaten Infos wie Statusbilder, Profilbild, Statusnachricht und online Status auszuschließen :) das verhindert zwar nicht die Kommunikation aber zumindest trennt es etwas das Privatleben mit der Arbeit... Man Postet auf WhatsApp ja auch schonmal sehr private Sachen die man nur mit engen Freunden teilen möchte nicht mit dem Chef :x wie der letzte vollsuff Absturz oder so xD

ScharldeGohl  10.03.2018, 06:16

exakt, genau darauf wollte ich hinaus. Ich persönlich mag es auch nicht, wenn meine Vorgesetzten mein möglicherweise privat geknipstes Profilbild allein aus dem Grund betrachten könnten, weil sie meine Rufnummer eingespeichert haben. manche Dinge haben im beruflichen Umfeld nichts zu suchen, und ich möchte mich auch nicht zwingend gezwungen fühlen mein Profilbild ändern zu müssen, bloß aus Sorge mein Chef könnte mein Profilbild sehen.

Mein Vater sagt immer Arbeit bleibt Arbeit und Schnaps bleibt Schnaps. Ich vermeide es Kollegen (sofern nicht befreundet) meine private Nummer zu geben. Warte am besten ab, ob da überhaupt Nachrichten kommen. Falls ja, mach deinen onlinestatus weg. Nach der Arbeit musst du ihm nicht antworten. Aber das Gespräch kannst du ja auch suchen, wenn dein Kollege das auch schon gemacht hat. Ich persönlich würde mich nicht trauen, aber das kommt auf die Person und auch den Chef an

Blockiere ihn und teile ihm den Grund persönlich mit, dass Du Privates und Berufliches lieber getrennt hältst. Wenn etwas Wichtiges ist, kann er Dich ja auch anrufen. Ein Arbeitgeber dürfte kaum so knapp bei Kasse sein, dass ein wichtiger beruflicher Anruf zu teuer ist.

Es wäre natürlich etwas Anderes, wenn in dieser Firma eher ein kumpelhafter Umgang untereinander gepflegt wird. Es gibt ja inzwischen solche kleinen Jung-Unternehmen, die nicht so versteift sind und der Chef kein separates Büro hat. Dann ist es eben nicht so leicht, Berufliches und Privates voneinander zu trennen. Hier bleibt nur der freundliche Verweis, dass man gerade keine Lust hat und morgen/Montag auch noch ein Arbeits-Tag ist.

Hier sollte man dann aber wirklich nicht durch "träge" Arbeitsweise auffallen, sonst kann man auch jede Beförderung gleich knicken!

Lieber gleich zu Anfang die Grenzen abstecken, als in 1-2 Jahren keine Freizeit mehr zu haben und bei der ersten Freizeit-Einhaltung seinen Job verlieren! Undank ist der Welten Lohn – immer!

Ich würde ihm freundlich mitteilen, dass du gerne Privates vom Beruflichen trennst und Whatsapp eben nur für deine privaten Sachen nutzen möchtest. Dadurch dürfte auch kein falsches Verständnis aufkommen, wenn du ihn eben auf Whatsapp blockierst.

Aus diesem Grund haben ja auch nicht wenige Arbeitnehmer in Berufen, in denen das Handy innerbetrieblich intensiv genutzt wird, ein privates und ein geschäftliches Handy. Arbeit und Privatleben zu sehr zu vermischen ist selten eine gute Idee. Dein Wunsch ist also auch vollkommen gerechtfertigt.

Mittlerweile hat sich das m.E. so entwickelt wie normale SMS und der Zwang sofort zu antworten ist nicht schlimmer, zumal du das ändern kannst indem du die gelesen Funktion abschaltest.

Außerdem würde ich noch nichts veranlassen ohne, dass es dir bereits zu viel wurde mit seinen Nachrichten. Ich kenne das selbst von einer bestimmten Situation und hatte gleich relfexartig das Gefühl " Da ist jetzt eine Grenze überschritten" , doch am Ende blieb alles beim Alten. Und: Wozu den Chef auf Whatsapp blockieren, wenn er dich jederzeit anrufen könnte. Also ein weiterer Kommunikationskanal muss ja demnach nicht bedeuten, dass es mehr wird.