Gefeuert weil ich nicht lächeln wollte?

18 Antworten

Natürlich ist "wollte nicht lächeln" kein Kündigungsgrund. Allerdings braucht es während einer vereinbarten Probezeit gar keine Gründe!

Und auch außerhalb der Probezeit wäre die Frage, ob die Aufforderung, zu lächeln, nicht eigentlich bedeutet, dass du eben doch nicht korrekt und geschäftsfördernd im Kundenkontakt auftrittst. Und da wäre dann wiederum die Frage, ob dein Auftreten insgesamt so geschäftsschädigend eingestuft werden könnte, dass man über eine verhaltens- oder personenbedingte Kündigung nachdenken könnte.

Und auch diese Begründungen sind nur dann notwendig, wenn das Kündigungsschutzgesetz überhaupt greift! Das ist erst nach sechs Monaten Betriebszugehörigkeit der Fall, sowie auch nur dann, wenn das Unternehmen mehr als 10 Vollzeitstellen (nicht Beschäftigte!) hat.

Natürlich ist es irgendwo Quatsch, ein "Lächeln" einzufordern von den Mitarbeitenden. Aber wie gesagt - ich vermute, diese Aufforderung bedeutet eigentlich mehr, nämlich, dass dein ganzes Auftreten nicht so wirklich offen, freundlich und somit verkaufs- und geschäftsfördernd wirkt. Da solltest du für dich wirklich mal in Ruhe überlegen, ob da was dran sein könnte, wie du das ändern kannst und ob ein Beruf mit Kundenkontakt überhaupt das richtige für dich ist...

Du bekommst erstmal Arbeitslosengeld 1, wenn du mindestens 12 Monate innerhalb der letzten 30 Monate versichtungspflichtig gearbeitet hast.
Da du ja nun von deiner Kündigung weißt, solltest du dich bei der Arge mal melden.

Der Chef weiß was für sein Unternehmen gut ist. Er sollte allerdings erst mal mit dir reden bevor er direkt feuert.

Finde das auch ziemlich hart vom Chef, aber so ganz kann ich dich da auch nicht verstehen. Lächeln ist einfach freundlich und zeigt, dass der Kunde dort gern gesehen ist. Ich lächle Menschen eigentlich fast immer an, weil ich es mag, wenn sie mich zurück anlächeln. Das verbreitet gute Stimmung.

Bist du noch in der Probezeit? In dieser benötigt der Chef keinen Grund.

Falls nicht, wundert es mich, dass deinem Chef erst jetzt auffällt, dass du nicht lächelst.

Du wirst Arbeitslosengeld und dann Hartz IV bekommen.

Kuestenflieger  31.05.2022, 09:51

ER ist Sicherheitsmitarbeiter !!