Ist es wirklich unhöflich wenn man ständig ja aber sagt?

6 Antworten

"Ja, aber..." signalisiert immer eine GEgenhaltung. In Diskussionen ist das natürlich angemessen - man diskutiert ja. Auch wenn es hier ebenfalls bessere und wertschätzendere Redeeinstiege gibt. Zum Beispiel: "So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich gehe von xy aus..".

Und es gibt eine Menge Situationen, in denen "Ja, aber..." richtig unangemessen ist. Nämlich dann, wenn man sich nicht in einer Diskussion befindet. Also gerade dem Chef, der in der Hierarchieebene einiges über dir steht, sollte man so nicht antworten. Da ist die erste Reaktion eher erstmal nur "Ja" oder "Okay", "Werde ich versuchen". Und mit dem zweiten Atemzug kann man dann - vielleicht als Frage formuliert - seine Gedanken noch einwerfen, warum man so handelt, wie man handelt.

Ja, Aber ... wirkt vor allem auch stur und so, als würdest du nicht mal darüber nachdenken, das andere eben auch recht haben könnten oder es einfach besser wissen.

Als ich noch im Gemeinderat war, gab es in den Fraktionen einige dieser damals sogenannten "Aberaberabers", die bei jedem Beschlussvorschlag sich mit mit "ja, aber..." zu Wort meldeten und immer irgendeinen kleinlichen Einwand hegten. Die waren sehr unbeliebt, zumal ihre Einwände meist gar nicht brauchbar waren, sondern nur das Ziel hatten sich ins Gerede zu bringen.

Von daher: Oft wirken Leute, die immer "ja, aber..." sagen vielleicht nicht direkt unhöflich, aber zumindest unangenehm, immer unzufrieden, besserwisserisch und geltungsbedürftig. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung, aber auch vom Tenor meines Umfelds sagen: Die "Aberaberabers" waren oft Teil der Gespräche und man war einstimmig der Meinung, dass die nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne zwar niemanden der das ständig sagt. Ich denke, es ist schon etwas "unhöflich" , ich würde solche Diskussionen vermeiden und mich lieber vom Acker machen.

Hey,

ich würde es auch nervig finden, wenn jemand es immer sagt. Du sollst versuchen, diesen Satz künftig zu vermeiden

Nein. ,,ja aber" signalisiert der anderen Person ,,alles was du gerade gesagt hast ist ein scheiß".

Um es auf Gutdeutsch zu schreiben.

Jochen5
Fragesteller

Also du findest es unhöflich?

ChronosSOL  08.10.2022, 23:02
@Jochen5

Ch und viele andere auch. Es nervt.

,,ja aber" ist in einer zwischenmenschlichen Diskussion nicht zielführend.

Nur wenn es um wissenschaftliche Fakten geht...

Und das ,,ja" ist dabei irrelevant.... der Mensch hört nur das ,,aber".

Jochen5
Fragesteller
@ChronosSOL

Besser wäre es dann wahrscheinlich zu sagen ich bin etwas anderer Meinung.

ChronosSOL  08.10.2022, 23:09
@Jochen5

Kommt auf die art der Diskussion an.

Wenn es etwas zwischenmenschliches ist, dann kann ein "und" auch mal sehr hilfreich sein. Also:

,,Ich finde Sonnenaufgänge schön"

,,Und ich finde Sonnenuntergänge schön"

Wenn es um wissenschaftliche Fakten geht, dann kannst du sagen was du willst... wenn du anderer Meinung bist, dann bist du anderer Meinung... nur ständig ,,ja aber" zu sagen, wird dich nicht wirklich weiterbringen... damit verliert der gegenüber nur das Interesse, da er davon ausgehen wird, dass du, für das von ihm Gesagte, nicht empfänglich bist. Ergo: dir scheint egal zu sein was der gegenüber erzählt und welche Argumente er hat, du diskutierst nur um zu diskutieren, nicht um deinen Horizont zu erweitern.