Wh aus I und t berechnen?

3 Antworten

Die Spannung ist durch unser Netz bereits vorgegeben: 230 V
Auf dem Zähler steht zwar 220/380V, aber das ist seit 1987 Vergangenheit.

Mit der Angabe des Stromes kann man so die Leistung des Gerätes berechnen:

Diese Leistung ergibt die stündliche elektrische Arbeit von

Wenn man die Leistung mit den Stunden einer Woche multipliziert, so erhält man den Gesamtverbrauch:
(gerundet: 459,8 kWh)

Der Rest ist ganz einfach die Addition von altem Zählerstand und Verbrauch:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die Netzspannung kannst Du als gegeben annehmen.

Kleine Hilfe: Die Leistung kannst du nicht ohne die Spannung berechnen. Diese ist nicht explizit angegeben, aber mit welcher Spannung arbeitet der Zähler? Das steht dort laut und deutlich.

spelman  06.05.2023, 11:48

Rechnet man dann mit der Angabe auf dem Zähler oder mit der bekannten aktuellen Netzspannung?

SirKermit  06.05.2023, 11:50
@spelman

In der Aufgabe steht nichts von der aktuellen Spannung. Solche einfachen Aufgaben werden typisch so gestellt, dass man die Nennspannung annimmt. Für eine recht gute Abschätzung reicht das auch in der Praxis.

TischExorzist
Fragesteller
@SirKermit

uff das ist jetzt bitter, ich hätte es schon mit der netzspannung versucht aber vergessen den bestehenden zählerwert zu addieren, da kann es natürlich nicht funktionieren