Geschwindigkeiten addieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Winkelgeschwindigkeit gibt dei Geschwindigkeit in Grad je Zeiteinheit an. Wenn beide Gewichte in der gleichen Rolle befestigt sind, drehen sie sich mit gleicher Winkelgeschwindigkeit. Wenn 2 Autos nebeneinander herfahren, addierst du ja auch nicht deren Geschwindigkeit, oder?

Maryyyyi
Fragesteller

Stimmt. Mir fehlt es einfach noch an Verständnis. Wenn man jetzt aber die beiden Autos fest verbindet und eins langsamer fährt, dann bremst es doch damit auch das andere ab. Oder nicht?

holgerholger  13.03.2022, 12:58
@Maryyyyi

Ja, aber du wolltest die Geschwindigkeit zweier gleichschneller Objekte verdoppeln.

Das kannst du machen, wenn die Objekte in entgegengesetzter Richtung unterwegs sind. 2 Autos, die mit je 100 km/h voneinander wegfahren, bewegen sich bezogen auf den Anderen mit 200 km/h. Bezogen auf einen Punkt außerhalb mit 100.