WG: Wie gelingt eine gemeinsame Nutzung des WLANs?

adminrechte613  01.12.2023, 09:58

Nur mal so eine Zwischenfrage das WLAN funktioniert bei 8 Personen einwandfrei?

Robert3212
Fragesteller

Ja, das tut es, man muss aber ergänzen, wir sind selten alle zur selben Zeit in der Wohnung und surfen oder streamen.

Marsreisender  01.12.2023, 10:03

Wo ist denn überhaupt die Dose und das Gerät? Im Flur, in deinem Zimmer?

Robert3212
Fragesteller

Ja, in meinem Zimmer.

8 Antworten

Davon abgesehen, dass es keinen wlan-vertrag gibt, ist die Lösung doch ganz einfach. Wer nicht bezahlt, der partizipiert auch nicht an deinem Internetvertrag.

verlange ne Kosten beteiligung. Und Sperre Geräte von Nutzern die nicht fürs Internet bezahlen wollen.

Alternativ: Aktiviere den gastzugang an der Fritzbox. Begrenze die internet Bandbreite des gastzuganges auf x% deiner Gesamtbandbreite. Und Änder das Passwort des Normalen netzes ab. Die Bewohner können dann kostenlos den gastzugang nutzen und du hast dennoch Priorität in der bandbreite wenn du den kram mal wirklich brauchst.

Passwort ändern und alle die was zahlen das Passwort sagen (nicht schriftlich)...es wird wahrscheinlich zu einem Konflikt kommen aber du zahlst schließlich dafür....ich habe mit meinem Mitbewohner damals auch die Kosten geteilt. So ist es fair für alle.

Affe2023  01.12.2023, 09:54

Der Konflikt ist vor allem berechtigt. Die Person die den Vertrag zahlt wird ja hier eindeutig ausgenutzt. So etwas zu machen und denken man muss nicht mehr für wlan zahlen ist echt respektlos. Manchmal gibt es aber auch Idioten in einer WG... Finde deine Idee super.

Die Sache ist ganz einfach: Deinen monatlichen Beitrag durch die Anzahl der Nutzer teilen.

Ohne Konflikt kommst du da nicht weiter. Ich würde alle zusammen rufen und denen ein ultimatum stellen 50 : 8 = 6,25€ für jeden. Ansonsten würde ich das Passwort am Router ändern und nur denen das Passwort weiter geben die bezahlen. Falls irgendjemand das Passwort weiter gibt, kannst du das ja sehen, wenn du auf den Router zu greifst, wer alles mit seinem Gerät angemeldet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verlege oft die Fernbedienung