WG mit Autisten, was soll ich tun?

10 Antworten

Der Umgang mit Autisten kann schwer sein, je nachdem wie stark die Krankheit ausgeprägt ist.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten.

  1. Es ist eine betreute WG. Dann wirst du da gar nicht rein kommen, denn die WG ist speziell auf diese Krankheit ausgelegt.
  2. Es ist eine private WG. Dann solltest du die Bewohner und ihre Gewohnheiten vorher kennen lernen und dann entscheiden, ob du dem gewachsen bist. Du solltest dich auch über die Krankheit informieren und welche Folgen sie auf den Alltag haben kann.

Man kann umziehen. Ist so ne Sache. Wenn einem sein Wohnort nicht gefällt, sucht man sich einen anderen. Bus fahren ist für Studenten quasi normal. Das überlebst du auch 😉

Autist ist nicht Autist. Ich bin autistin, und ich kenne Autisten, da würde ich eher unter der Brücke wohnen als in einer wg. Und ich kenne Autisten, die seit Jahren in wg's wohnen. Mach es von den Menschen abhängig, nicht von einer Diagnose.

Wenn du da überhaupt rein darfst würde ich es trotzdem lieber lassen... So schlimm ist es auch nicht mit dem Bus zu fahren, oder einfach ein Auto wenn du einen Führerschein hast.

Kannst du es sonst erstmal versuchen oder brauchst du eine feste Entscheidung?
Würde sonst sagen das du den ganzen eine Chance gibst, wenn es nicht geht kannst du ja mit jemanden sprechen.