Ferien an der Uni / Vorlesungsfreie Zeit - habe ich das so richtig verstanden?

4 Antworten

Du musst nur aufpassen, dass Du nicht auf einmal irgendwelche Praktika in Deiner vorlesungsfreien Zeit absolvieren musst - bei mir war es damals ein Teil des Physik-Praktikums…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
zChxrline
Fragesteller

Oh echt, da muss man ja echt auf so viel aufpassen 😳

ChrisGE1267  18.09.2023, 23:58
@zChxrline

Am besten, Du besorgst Dir frühzeitig ein Vorlesungsverzeichnis - da stehen dann alle Veranstaltungen inclusive der Sonderveranstaltungen drin; ach ja - neben dem Physik-Praktikum hatte ich in einem anderen Semester auch noch ein Programmier-Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit - die vorlesungsfreie Zeit ist halt vorlesungsfrei, aber nicht unbedingt veranstaltungsfrei…

zChxrline
Fragesteller
@ChrisGE1267

Achso oke, dann schaue ich da einfach mal nach. Danke :)

Gehen wir jetzt mal von dem Wintersemester aus man hat dann frei vom 02.02.24 bis zum 08.04.24 richtig ?

Nein. Du hast in diesem Zeitraum keine Vorlesungen. Es finden aber Prüfungen, Präsentationen, Abgaben, Praktika, Studienreisen, ... statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Ja, das hast du richtig verstanden. Oftmals finden in den Semesterferien allerdings Prüfungen und wichtige Abgaben statt.

Am besten, du fragst andere Studierende (die schon länger studieren) wie das an eurer Uni läuft und wartest ggfs. die Bekanntgabe der Termine ab, bevor du deinen Urlaub planst.

zChxrline
Fragesteller

Ah super, Danke!

Es heißt vorlesungsfrei, nicht Ferien. D.h. nicht, daß z.B: kein Blockseminar, keine Klausuren, keine sonstigen Prüfungen, ... in diesem Zeitraum stattfinden.