Wespenstich bei Hund?

7 Antworten

Befeuchte ein Tuch mit Salzwasser und kühle die Stelle damit.

Neue555
Fragesteller

Die stelle ist garnicht angeschwollen ich finde sie nichz mehr

Rotrunner2  08.08.2019, 01:17
@Neue555

Dann war es nicht so schlimm und er hat es selber hinbekommen.

Neue555
Fragesteller
@Rotrunner2

Aber mich macht das hecheln so extrem nervös ....

Neue555
Fragesteller

Danke ihm gehts wieder gut war nur der schreck und deshalb das hecheln.

Danke

Rotrunner2  08.08.2019, 22:50

Danke für die Bewertungen.

Also wenn er nicht gerade allergisch ist oder die Wespe verschluckt hat, - keine Panik schieben.

natürlich hechelt er - das tut weh. Aber das vergeht auch wieder.

Meinen hat vor ein paar Tagen eine Wespe in die Pfote gestochen. Der war auch fast eine Stunde lang am humpeln und hecheln.

Aber das vergeht wieder. Normalerweise würd ich sagen - den Stich kühlen - aber wenn Du nicht mal weißt wo es ist geht das nicht.

Das mit dem Tierarzt und der Notfallpraxis kannst Du Dir sparen. Bis Du dort bist, ist es vorbei. Prüfe mal die Schleimhäute im Maul ob die Farbe normal ist. Achte auf das Allgemeinbefinden.

Versuch den Hund zu beruhigen und abzulenken aber mach kein Theater darum.

Neue555
Fragesteller

Ich weis nicht ob er allergisch ist . aber es ist schon ca 1.30 her als er gestochen wurde ....

Ich beobachte das ganze bis er aufhört zu hecheln ... Kann eh nicht pennen wenn er so hechelt wackelt das ganze bett und alles ...

Er hechelt seit ca 1 stunde schon durchgehend das bereiter mir angst...

Lieg schon im bett er neben mir licht aus handy ganz dunkel das er sich beruhigen kann aber nix .

Ich hab so schiss ....

Und bin so extrem enttäuscht von den TÄ ... Steht im Notfall 24h erreichbar und nix. Echt krass. Ist ja deren Job

Welche farbe sollen die den haben ?

William1307  08.08.2019, 02:38
@Neue555

Naja - auch Tierärzte müssen mal schlafen :-) Und ein Wespenstich - wenn er normal verläuft - ist kein Notfall. Die Schleimhäute sollten eine normale rosa Farbe haben - je blasser umso schlechter. Drück mal mit dem Finger kurz drauf und schau wie lange es dauert bis der Fleck dann wieder eine Normale Farbe bekommt. - schau hier unter "Kapillare Füllzeit"

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/kapillare-fuellzeit

Hast Du mal geschaut ob der Hund irgendwo eine Schwellung bekommen hat ? Oder an einer Stelle leckt etc. ? Wenn ja - dann versuch das ein bisschen zu kühlen. Ich hab immer für solche Fälle homöopathische Mittel im Haus aber das wirst Du nicht haben. Blöd wäre halt wenn der Stachel dringeblieben ist.

Aber das wird schon werden. Wünsche Euch eine gute Nacht.

Neue555
Fragesteller
@William1307

Danke danke danke ihr habt mich hier alle so beruhigt ich was bis 3.45 wach dann hat er sich beruhigt gehabr nach paar stunden hecheln . ich war so froh.

Danke !

Google lieber eine Notfallpraxis in deiner Nähe.

Ich weiss es nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass das so schlimm ist.

Außer er würde eine allergische Reaktion kriegen.

ismiregal7777  08.08.2019, 01:09

Hat er Atemnot oder hechelt er nur stark?

Ich hab auf jeden Fall auf Anhieb viele Artikel gefunden.

Neue555
Fragesteller
@ismiregal7777

Er hechelt nur sehr stark . wie bemerk ich atemnot eigentlich?

ismiregal7777  08.08.2019, 01:13
@Neue555

Wenn er halt schlecht Luft bekommt und nicht mehr richtig atmen kann.

Du musst halt auch schauen ob iwo Schwellungen auftreten.

Dort wo der Stich ist und kühlen kannst du die Stelle auch.

Neue555
Fragesteller
@ismiregal7777

Er hechelt nur swhr stark ich weiss ner ob es nur angsz ist wegen dem schreck vom stich ka . aber es ist ca 40 min her das er gestochen wurde wenn nicht schob 50

Neue555
Fragesteller

Bin seir ca 30 min auf der suche hab schon 10 angerufen .... 1 hat abgehoben gesagt er iat kein kleintier tierarzt tschüss.... 😡

Neue555
Fragesteller

Er hatte nur viel angst da er sich anscheinen wegeb dem stich erschreckt hat.

Danke

Wenn er nicht allergisch ist, passiert nichts.

Mein Hund versucht regelmäßig Wespen & Bienen zu fangen.
Mittlerweile hatte er schon 3x eine riesig angeschwollene Backe, weil ihm die Biene/Wespe dann natürlich im Mund gestochen hat.

Passiert aber nichts, heilt innerhalb von ein paar Tagen ab und alles wieder normal!

Ist der Hund allergisch merkst du das relativ schnell.
Also es würde schnell anschwellen, dein Hund würde sich kaum rühren und schwer hecheln. Da deine Frage 12 Stunden her ist, kannst du dir jetzt sicher sein, soweit es deinem Hund (hoffentlich!) gut geht, dass er nicht allergisch ist & brauchst dir daher keine Sorgen mehr machen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aucb wenn die Antwort spät ist: keine sorge, dem hund passiert nichts. Mein hund wurde an der nase gestochen, aber da ist auch nicht viel passiert. Beim TA waren wir nicht :)