Wespe fiel ins Getränk - ist es noch trinkbar?

7 Antworten

Ich habe bisher eigentlich immer noch mein Getränk weiter konsumiert, wenn eine Wespe reingefallen oder rumgekrabbelt ist. Über Gift habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ekliger finde ich Schmeißfliegen, denn die hat vielleicht vorher auf einem Kothaufen gesessen. Hier würde ich nicht weitertrinken wollen.

Wenn es sich um ein Heißgetränk handelt, kannst Du dieses einfach noch mal gut erhitzen, zum einen sind dann eventuelle Gifte degeneriert und zum anderen sind auch andere mögliche Keime getötet. Es muss allerdings sprudelnd kochen und zwar mindestens 2 Minuten.

Selbst wenn eine kleine Giftmenge im Getränk gelandet sein sollte, was bei kalten Getränken eher unwahrscheinlich ist (Die Wespe "sticht" ja auch nicht, wenn sie mal auf einem Regentropfen landet, oder von diesem getroffen wird), selbst dann wäre es unproblematisch, das Getränk noch zu trinken, da das Gift bereits im Getränk, und zusätzlich im Magen stark verdünnt wird. Selbst unter der Vorstellung, daß im Mund häufiger mal kleine Verletzungen entstehen, ist keine wesentliche Reaktion zu erwarten. Es könnte nur etwas Dreck drin sein was an der Wespe gehaftet hat.

Allenfalls für einen Insektengift-Allergiker wäre vom Genuß abzuraten.

Hallo.

Interessante Frage muss ich sagen, wo ich mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht habe. Sicherlich könnte man annehmen das in der Stresssituation, die Wespe natürlich ihren Stachel zieht und auch Gift absondert, könnte ich mir gut so vorstellen. Allerdings denke ich, daß durch das Getränk dann wiederum das Gift soweit neutralisiert wird, das dadurch das Gift nicht wirken kann. Aber das ist nur meine Überlegung dazu.

Liebe Grüße, FlyingDog

Nikky22  26.08.2018, 17:38

Hallo und wenn es ins weinglas gefallen ist und ich es eben erst entdeckt habe? Neutralisiert der wein das gift zb auch?

DunklerZerficke  27.08.2018, 15:48
@Nikky22

Ich denke FlyingDog meinte nicht, dass das Gift auf irgendeine "chemische" Art und Weise neutralisiert wird, sondern, dass die kleine Giftmenge auf so viel Flüssigkeit sehr stark verdünnt ist.

Also nur der ekel bleibt, gesundheitlich ist es unbedenklich.

Bei Wespen kein Problem, wie ich finde. Wespen sind relativ saubere Insekten, die sich unter anderem von Nektar ernähren und sich am liebsten auf unserem Essen tummeln. Sie dürften deutlich weniger Dreck mitschleppen als Fliegen. Ich rette immer die Wespe, wenn eine in mein Glas fällt und trinke dann weiter.

Ich habe mir ein Schaubild eines Stechapparates einer Wespe angesehen. Der Stachel besteht aus einer Art Führungsschiene und zwei Stechborsten. Das alles dringt in die Haut ein und leitet dann durch Kontraktion der Muskulatur Gift aus der Giftblase in die Haut. Ich vermute ganz stark, dass der Stachel dafür in einer festeren Masse stecken muss. In Flüssigkeit funktioniert vermutlich das Giftpumpen weniger gut. Deswegen denke ich nicht, dass sich Wespengift in deinem Getränk befinden wird.

Wenn ich sehe, worauf Fliegen rumlaufen, würde ich vom Austrinken abraten, wenn eine Fliege darin geplanscht hat. Auch bei Mücken bin ich vorsichtiger, weil sie unter Umständen Blut in winzigen Mengen rumschleppen.

Übrigens dürften Heißgetränke das Gift unschädlich machen. Es handelt sich um Gift in Form von Eiweiß, wenn ich mich nicht sehr irre. Das ist hitzeempfindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann man noch trinken.

Ob es dir zu eklig ist, das musst du selbst entscheiden.