Weshalb wurde im Laufe der Gechichte Versailles zum,,Schicksalsort"?

2 Antworten

Das Deutsche Reich wurde in Versailles als totale Provokation zur vernichtenden Niederlage Frankreichs gegründet.

Kurze Hintergrundinfo:
Früher zur Zeit Bismarks war das Deutsche Land Gespalten. Es gab kein Land sondern nur Fürstentümer, die sich gegenseitig bekriegt hatten.
Bismark wollte das Land einigen. Nach dem Motto "der Mensch braucht einen gemeinsamen Feind, um zusammenzuhalten" -> so hat er Geheimbündnisse geschlossen (er Preußen) mit allen deutschen Fürstentümer (Österreich auch dabei) dann hat er Frankreich provoziert, damit sie gegen ihn ein Krieg führen. Durch die Bündnisse war der "Deutsche Bund" vereint gegen Frankreich (Österreich war acuh teil des Deutschen Bundes") und Frankreich wurde vernichtend geschlagen. Dann wollte man auch noch den Deutschen Kaiser in Versailles krönen, um nochmal einen draufzusetzen. Man wollte Bismark zum Kaiser machen aber er lehnte ab, weil er nicht über "kinder" regieren wollte. So wurde Wilhelm zum Kaiser. Die 2 stärksten Mächte waren im Bund Preußen und Österreich und Preußen sah Österreich als bedrohliche Konkurenz (restliche Fürstentümer waren zu klein). Deshalb wieder Provokation, dann gab es eine Schlacht, die Preußen gewonnen hat, Preußen ist dann bis nach Wien marschiert und hat dann ihnen den Frieden angeboten unter der Bedienung, dass Österreich aus dem Deutschen Bund austritt.
Dann gab es das deutsche Reich ohne Österreich.

Dann Erste Weltkrieg, deutsche Reich verloren und dann gab es die Versailler Verträge und den Rest müsstest aus der Schule kennen.

Chantaldiebeste
Fragesteller

Vielen Dank für deine mühe.

Weil sich dort entscheidende politisch-historische Vorgänge abgespielt haben.Wikipedia sagt Dir mehr darüber.