Weshalb wirken LactoStop Tabletten nicht wenn man sie in Cappuccino auflöst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Laktase-Enzym ist - wie alle anderen Enzyme auch - hitzeempfindlich. Wenn du es in den heißen Cappuccino einrührst, wird es deaktiviert und wirkt nicht.

Darüber hinaus werden heiße, laktosehaltige Getränke ohnehin schlechter vertragen, weil die Flüssigkeit sehr schnell an der noch vorhandenen Restlaktase vorbeifließt, die in kleinen Mengen auch bei einer Intoleranz noch im Dünndarm gebildet wird, so dass noch nicht einmal diese kleine Menge wirken könnte.

Wenn du laktoseintolerant bist, musst du den Cappuccino mit laktosefreier Milch zubereiten oder - wenn du dazu keine Möglichkeit hast - die Laaktasetabletten vorher kauen (das erhöht ohnehin die Effizienz) und mit einem Schluck kalten Wasser runterspülen, bevor die den Cappuccino trinkst. Und bitte reichlich dosieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AmirCGN  21.04.2023, 12:02

Auch zerkauen , wenn zB steht das man es nicht zerkauen sollte ?