Weshalb wird man am Gesicht langsamer braun, als bei anderen Körperstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir selbst ist es so, dass die "Flächen" auf meinem Körper schneller braun werden. Also Rücken, Bauch, ... Ich denke, das könnte daran liegen, dass diese Bereiche eben eine größere, "gleichmäßige" Fläche für die Sonnenstrahlung bieten. Genauso werden meine Schultern seeehr schnell braun bzw rot /: Weil die irgendwie permanent der Sonne ausgesetzt sind (wenn man eben in der Sonne ist).

Meine Beine hingegen werden so gut wie GARNICHT braun, da muss ich dann immer mit einem leichten Selbstbräuner nachhelfen.

Beim Gesicht weiss ich nicht woran das liegt. Aber bei mir wird die Nase und die Bereiche "daneben" (keine Ahnung wie man die nennt XD) schnell rot, wenn ich mich nicht eincreme.

Ich hab auch mal gelesen, wenn man regelmäßig ein Peeling macht, wird die Haut schneller wieder weiss, weil ja die oberste Hautschicht "entfernt" wird. Und da ich mein Gesicht regelmäßig "peele" (???) ist meine Haut dort etwas heller. Fällt aber nicht wirklich auf, weil ich zurzeit überall ziemlich blass bin.

weil man im gesicht schneller schwitzt und man häufig den schweiss wegwischt. dadurch werden die neuen, braunen hautschichten weggerieben.

tschona  01.05.2012, 14:46

absolut falsche antwort!

Calciumchlorid  08.05.2016, 15:25

Uralt-Post aber hey. Absoluter Quatsch. Die Bräunung entsteht nicht durch neue Hautschichten die sich durch die Hitze der Sonne o.Ä. braun färben.
Die Bräune entsteht durch Melanin, das vom Körper bei UV-B Einstrahlung produziert wird, vermutlich zum Schutz der Haut. Melanin ist braun. Der Grund für das oben beschriebene Problem muss also woanders liegen.