Was tun gegen Pickelmale / kleine braune Flecken im Gesicht?

Pickelmale - (Haut, Pickel, Gesicht)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheSeriousCat,

Pickelmale zu reduzieren erfordert Geduld ,das geht nicht von heute auf morgen,denn das Hautgewebe ist an diesen Stellen sehr strapaziert,mitunter auch zerstört.

Eine häufige Ursache für Narben nach Pickeln ist das Ausdrücken,aber man darf Eiterpickel NICHT ausdrückender .Ein Pickel muss reifen, dann geht er von selbst auf.

  • Wenn Du an einem Pickel frühzeitig herumdrückst, kann sich dessen Inhalt in das umliegende Gewebe verteilen und dort zu weiteren Entzündungen führen und es können Narben entstehen.

  • Du kannst ein oder zwei Mal die Woche ein Peeling oder auch eine Kur machen.Ein Peeling reibt die Haut sanft ab, danach kannst Du die betroffenen Stellen mit einer Heil-und Wund Salbe einreiben.

  • Peeling zum selbst herstellen:

- Leinsamen –Weizenkleie Maske oder Peeling:1 Tasse fein geschroteter Leinsamen und 1 Tasse Weizenkleie durch kräftiges Schütteln vermischen, am besten in einem Gefäß mit Deckel.

Das Gesicht mit lauwarmem Wasser befeuchten, 1 TL der Kleie Mischung in der Hand mit heißem Wasser ,aus dem Wasserhahn,verrühren,die Haut mit dem Brei durch sanft kreisenden Bewegungen abreiben, mit warmem Wasser abwaschen.

Wirkung: die Schleimstoffe der Kleie Mischung machen die Haut seidenweich, verstopfte Poren werden frei gemacht ,Hautunreinheiten werden abgerieben und die Ausscheidungsfunktion der Talgdrüsen wird erleichtert.

  • Kur zum selbst herstellen:

- die Hefe Kur: Backhefe mit lauwarmer Milch zu einem streichfähigen Brei verrühren und mit einem Pinsel auf dem Gesicht verteilen, sobald die Masse erstarrt ist mit lauwarmem Wasser ab waschen, glättet und reinigt die unreine Haut.

Das Peeling und die Kur stammen aus meinen Tipps.

  • Es gibt eine gute Heil -und Wundsalbe, die sich in der Pflege zur Narben Pflege sehr gut bewährt hat-Ringelblumen Salbe (Calendula),damit kannst Du die betroffenen Hautstellen mehrmals täglich dünn einreiben-mit leichtem Druck die Salbe in die Haut massieren.

Ringelblumen Salbe bekommst Du im dm Markt oder in der Apotheke.

Wenn Du das regelmäßig machst ,könnten Deine Pickelmale abgemildert werden und vielleicht verschwinden sie auch dauerhaft?

  • Und hier kannst Du noch ein wenig über die Ringelblume und ihre Wirkung auf die Haut lesen:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ringel.htm

Gruß Athembo

Athembo  26.09.2014, 19:42

Vielen Dank für`s Sternchen!