Weshalb werden Käsescheiben im Kühlschrank hart und trocken nach einer gewissen Zeit?

8 Antworten

Schon mal bemerkt, das jedes Lebensmittel dehydriert im Kühlschrank, wenn es nicht abgedeckt ist? Wo wohl das Kondesnwasser am Verdampfer herkommt???

Die Feuchtigkeit entweicht nunmal, sobald die Schutzfolie weg is und der Druck sinkt. Die Temperatur im Kühlschrank (8°C) kann das nur minimal verringern.

Die brauchen optimale Lagerung. Glaube, dass es daran liegt.

Weil das Kühlen im Kühlschrank zugleich die Feuchtigkeit entzieht!

NESBoy64  23.02.2009, 00:27

Das Kühlen entzieht keine Feuchtigkeit. Im Gegenteil, die Kühlung unterbindet, dass das Wasser gasförmig wird.

wolfgang1956  23.02.2009, 00:30
@NESBoy64

Natürlich. Wasser und Feutigkeit kondensieren und diffundieren bei niederen Temperaturen. Wie sollte sonst der Nebel entstehen? Im Prinzip sind das dieselben Effekte. Außerdem wird das kondensierte Wasser in einer Wasserrinne abgeführt, wenn Du mal genauer in den Kühlschrank schaust. Die ist da auch zu sehen!

NESBoy64  23.02.2009, 00:32
@wolfgang1956

Ja... es kondensiert. Aber das is nich das Wasser aus dem Käse... sondern die normale Raumluft.

in der Kälte wird das Fett zäher bis härter - wie bei Schokolade - und wenn dus nicht verpackst , geht die Feuchte raus