Weshalb war die Wahl von Hindenburgs zum reichspräsidenten ein schwerer Schlag für die Republik?

2 Antworten

Weil Hindenburg ein kaisertreuer General war, der mit der Demokratie nichts anfangen konnte und lieber wieder eine Monarchie gehabt hätte. Er hat das auch nicht verschwiegen. Die Bevölkerung hat der Demokratie nicht mehr vertraut. Das war der schwere Schlag.

Die verfassungsrechtlich machtvolle Stellung des Reichspräsidenten mit Hindenburg zu besetzen, war fatal.

Die diktatorischen Vollmachten des Reichspräsidenten, die zum Schutz der Demokratie in die, ansonsten weitgehend demokratische, Verfassung, aufgenommen wurde, lagen in der Hand einer Person, welche die parlamentarische Demokratie von Grund auf verachtete, der die fatale Dolchstoßlegende formulierte um eigenes Versagen zu verschleiern und ansonsten heuchlerisch sein Image als große "Vaterfigur" der Deutschen Nation pflegte, was die Menschen dazu brachte ihn zu wählen, haben zum Untergang der Weimarar Republik geführt.

Mit einem anderen Reichspräsidenten, hätte die Weimarer Republik eine Chance gehabt.

Sein Vorgänger, Reichspräsident Friedrich Ebert, starb unerwartet am 28. Februar 1925 an den Folgen eines Blinddarmdurchbruchs. Er hatte die medizinische Behandlung wegen eines laufenden Prozesses gegen einen Journalisten, der Ebert als mitschuldig am Krieg beleidigt hatte, verschleppt.