Welchem Zweck diente die Notverordnung aus dem Jahr 1933?

1 Antwort

Der Reichstagsbrand am 27.2.1933 diente der Regierung Hitler als Gelegenheit, Reichspräsident Hindenburg zur Verkündung der Notverordnung auf der Grundlage des Artikels 48 der Weimarer Reichsverfassung zu veranlassen. Indem die Notverordnung wesentliche in der Verfassung garantierte Grundrechte außer Kraft setzte, ermöglichte sie der Regierung zuvor ungesetzliche Zugriffe auf missliebige Personen, legitimierte Zwangsmaßnahmen und Gewaltakte und gewährte so die Möglichkeit zur Ausbildung des nationalsozialistischen Willkürregimes. Sie behielt bis zu dessen Ende Geltung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus