Nürnberger Reichsparteitage?

1 Antwort

Dieses Bild ist zu Propagandazwecken entstanden.

Schon die Namen der verschiedenen Parteitage waren Propaganda, wie auch dieser hier von 1934 "Parteitag der Einheit und Stärke".

Die ganzen unkenntlichen Menschenmassen, welche die Allgemeinheit der Gesellschaft symbolisieren, die sich der Regierung Hitlers mit Ordnung und Disziplin unterordnen, sollen die Macht, Stärke und Führungsqualitäten Hitlers unterstreichen.

Die drei Hakenkreuzfahnen, welche sich über den Köpfen der Menschen befindet, verdeutlicht indirekt, dass Hitler sozusagen über ihnen steht.

Natürlich kann man da noch mehr rauslesen.

Nehalte die Entstehungszeit (Hier 1934), Ort, die Ziele der Hersteller und die Adressaten immer im Blick, dann sollte ma eigentlich auch fast alles rausfinden.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte