Weshalb vergisst man bei Amnesie nur Dinge über sich selbst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es viele verschiedenen Arten der Amnesie, meistens ist sie bei 2 Patienten ganz unterschiedlich.
Allerdings sind nicht immer nur persönliche Erinnerungen betroffen. Wichtig ist die Unterscheidung von implizitem und explizitem Gedächtnis: Implizites wird bei keiner Amnesie Form vergessen, implizit bedeutet unbewusst, damit sind Fähigkeiten und Handlungsroutinen gemeint, aber auch Wissen über die Welt, welche ganz grundlegend sind, z.B. was die Funktion von Autos ist. Beim expliziten, oder bewussten, sind vor allem das episodische und das semantische Gedächtnis zu nennen. Bei manchen Amnesie Formen ist nur das episodische betroffen, d.h. sie können sich nicht an bestimmte bewusste Erlebnisse erinnern (Episoden eben). Bei anderen ist vielmehr das semantische betroffen, sie können dann keine Fakten mehr erinnern, auch über das eigene Leben, wie z.B. wie die Schule hiess, die man besucht hat, oder wie der Mädchenname der Mutter lautet etc.
Man teilt Amnesien ausserdem in retrograd und anterograd auf: Retrograd heisst, sie erinnern ab einem Trauma/Verletzung (nichts) mehr was davor war. Anterograd ist das, was man aus dem Film 50 First Dates kennt: Man kann keine neuen expliziten Erinnerungen bilden.

Das war ein Film! Was man vergisst kommt drauf an wie und wo das Gehirn geschädigt ist. Manche vergessen schon auch anderes Sachen.

Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Gehirnareale von der Amnesie betroffen sind. Allerdings kenn ich mich da nicht so gut aus...:(