Nach dem Aufwachen Gedächtnisverlust?

4 Antworten

ICh habe persönlich 2 Dinge dazu erlebt.

Punkt 1 massive Übermüdung.

Punkt 2 massiver Serotoninmangel. Schwitzt Du extrem? Dann geh zum Arzt

"Die Erinnerungen kamen dann nach und nach und ich wusste dann wieder alles." - also war es kein gedächtnisverlust.

verlust bedeutet "ganz weg auf nimmerwiedersehen".

es ist eigentlich relativ normal, dass man aus einem schlaf etwas desorientiert erwacht und sich erst mal orientieren muss. vielleicht hängt auch noch ein traum im kopf und man muss erst mal sortieren, was traum und was realität ist. und wenn man dann noch erschrickt über seinen angeblichen "gedächtnisverlust", dann fällt einem erst recht nichts mehr ein - weil das gehirn mit der angst beschäftigt ist und daher nicht genug kapazität hat, um auf die passenden gedächtnisinhalte zuzugreifen.

Das nennt man Demenz oder nen Kater. Je nachdem wie alt du bist. xD

Wakkaluba  17.12.2020, 01:49

Das heisst nicht Demenz, sondern Amnesie

Wakkaluba  17.12.2020, 01:51
@darkarth1

Ist ja auch nicht witzig.

Wach mal auf und erinnere dich nicht. da steigt schnell die Panik in dir auf

darkarth1  17.12.2020, 01:52
@Wakkaluba

Nee, hab ich schon hinter mir. Nach 3 Wochen Koma. Aber is schon 12 Jahre her. istn komisches Gefühl aber Panik hab ich nicht gehabt.

darkarth1  17.12.2020, 01:56
@Wakkaluba

Eine Amnesie hat man nicht einfach so nach einer Nacht. Es sei denn man hat zuviel falsche Drogen genommen oder ist eventuell sehr unglücklich gestürzt. Aber temporäre Erinnerungslücken und Amnesie sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wakkaluba  17.12.2020, 01:58
@darkarth1

Ich hatte mehrfach Amnesien. Versuch mal 90 Stunden auf dem Bau. Bei mir ging das nach 4-6 Monaten los.

Aufzuwachen und mehrere Minuten nicht zu wissen, wer und wo Du bist, außer das Du in Sicherheit bist, ist wirklich beängstigend. Mir ist es erst wieder eingefallen, als mir der Gedanke kam, es muss eine Hose mit Geldbörse und einem Ausweis drin geben. Als ich meinen Namen las, fiel mir wieder alles ein

darkarth1  17.12.2020, 02:10
@Wakkaluba

"90 Stunden auf dem Bau" und "einfach so nach einer Nacht" ist aber auch ein großer Unterschied.

darkarth1  17.12.2020, 02:14
@Wakkaluba

Mein Stiefvater hat auch aufm Bau gearbeitet und ich hab da mal Praktikum gemacht. Ich weiß, dass das nen harter Job ist, der für Körper oder Psyche eventuell zuviel sein kann.

Aber bezogen auf den Fragesteller hab ich mir unter "einfach so nach einer Nacht" jetzt eher einen ganz normalen stressfreien Alltag vorgestellt, wo sowas ohne ersichtliche Gründe passiert.

Hey,

Ich würde es beobachten, kommt es noch öfter vor, mal einen Neurologen aufsuchen. Lg und Gute Nacht. :)