Warum dauert es morgens so lange, bis man richtig wach und aufnahmefähig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müdigkeit am Mogen hat oftmals auch was mit Serotoninmangel zu tun - das war bei mir auch so. Seit ich morgens Amaranth und Quiona frühstücke, geht es mir viel besser. Quinoa und Amaranth in einer Küchenmaschine zerkleinern (mahlen) dann in heißen Apfelsaft geben und 10 Min ziehen lasse. Dazu noch Obst der Wahl. Die beiden Getreidesorten sind sehr hochwertig und haben auch sehr viel Eiweiß und Eisen und sehr viel Calcium. Durch die esentielle Aminosäure Lysin kann der Köper Serontonin machen. Wollte noch einen Link zu den Inhaltsstoffen reintun, das System interpretiert dies allerdings als Spam. Ich sende sie Dir gerne per Mail zu. Anforderung unter mieskesa@gmx.de

die esentielle Aminosäure Lysin kann der Körper Hier ein Link zu den Inhaltsstoffen: http://www.nature.de/artikel/nahrung/descript/amaranth.htm

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden, da jeder einen anderen Biorhythmus hat. Wenn Du wach wirst in der Phase, in der Deine Biorhythmuskurve ganz unten ist, brauchst Du auch länger um "wach" zu werden.

Kann drei Gründe haben: A) Wenn dich der Wecker immer zur gleichen Zeit weckt und du abends regelmäßig zur selben Zeit zu Bett gehst, kann es sein, dass du aus einer Tiefschlafphase erwachst.

B) Es kann sein, dass du einen zu niedirgen Blutdruck hast. Vielleicht ist dein Hb zu niedrig, deine Regelblutung zulang und zu stark, ...

C) Du musst morgens etwas zun, was dir eigentlich kein Spaß bereitet, dich stresst, ... Dann ist es vieliecht einfach nur ein Schutz durch deinen Körper.

Vielleicht ist nicht genug Gehirn vorhanden ?? Blöde Frage, jeder Mensch hat einen Biorhythmus, außerdem muss das Gehirn entsprechend mit Eiweiß versorgt werden, damit es funktioniert. Dann hat Müdigkeit auch was mit ausreichend Schlaf zu tun und auch das ist eben bei jedem Menschen unterschiedlich.

Karin4584
Fragesteller

an zu wenig Hirh kann das nicht liegen, DU hast ja mal DIE Ahnung ;o))))). Fragt sich doch, WER hier (also selbst wenn das so wäre) weniger Hirn hat lach. Laß doch einfach deine DUMMEN Kommentare, wenn du es selbst nicht besser weißt!

Jeder Mensch hat eine innere Uhr, und die meisten Menschen stehen aufgrund von Verpflichtungen meist zu anderen Zeiten auf, als es ihnen ihre innere Uhr sagt. So kann ein Morgenmuffel, der um 5 aufstehen muss, sehr viel freundlicher sein, wenn er erst um 10 aufsteht. Diese 5 Stunden Differenz nennt man übrigens soziales Jetlag. Somit ist also kurz nach 7 dein Gehirn einfach noch nicht richtig wach. Meins zum Beispiel läuft bereits auf Hochtouren. Bin ja auch Frühaufsteher ;) dafür mach ich spätestens um neun abends schlapp. :D