Fragen zum Thema "Amnesie"?

7 Antworten

1. Bewusst kann man eine Amnesie nicht erzeugen. Es gibt Medikamente die kurzfristige Amnesien zur Folge haben können.

2. Vortäuschen wird Dir bei der Verarbeitung nicht viel bringen und es wäre auch sehr schwierig, ohne dass es jemand merkt.

3. Es gibt Amnesien, bei denen sich Menschen an gar nichts mehr erinnern können und es gibt Amnesien, bei denen nur Teile der Vergangenheit fehlen.

4. Ja man müsste mehr als nur gut schauspielern.

5. Es gibt bestimmte Vorgehensweisen anhand derer Ärzte sagen können, wie wahrscheinlich es ist, dass Du eine Amnesie hast oder nicht.  Diese decken es im Normalfall irgendwann auf, wenn jemand so etwas vortäuscht. 100%ig beweisen können diese Verfahren eine Amnesie aber nicht soweit ich weiß.

Such Dir lieber jemanden mit dem Du über diese Dinge reden kannst, oder einen Therapeuten. Es ist oft viel besser solche Dinge durch Gespräche und andere Therapieformen zu verarbeiten, als sie zu verdrängen!!

PatrickPaul4536
Fragesteller

Danke, für das Beantworten meiner
Fragen.

    Okay, aber an einer Lösung durch ein Medikament
    bin ich nicht interessiert.Deswegen habe ich eben an Amnesie vortäuschen
    gedacht, um zu kontrollieren, was man „vergisst“ und an was man erinnert werden
    will und an was nicht. Das würde einen kompletten Neuanfang bringen und ich kann
    mir am Ehesten vorstellen, diese Ereignisse zu vergessen, wenn man es sich
    einredet sie vergessen zu haben und gleichzeitig nicht mehr an sie erinnert
    wird.Man kann also nicht kontrollieren, was man
    vergisst und was nicht?Das habe ich befürchtet.Folglich müsste ich immer in der Rolle bleiben, die
    perfekt spielen und mir im Vorhinein schon einen ziemlich genauen Plan davon
    machen, was ich sagen und vergessen will?

Nein, ich halte nicht viel von
Ärzten und Therapeuten, da sie – in meinen Augen – nur gewinnorientiert sind.

PflegerKrank  09.09.2017, 23:21
@PatrickPaul4536

Es zu verdrängen oder eben zu "vergessen" wie Du es schreibst, wird sehr sehr schwierig und es wird nicht klappen, dass Du wirklich nie wieder daran denkst.

Ich denke nicht, dass Du Dein "Problem" dadurch lösen kannst.

Ich verstehe auch nicht, wie Du der Meinung sein kannst, dass Ärzte, die von Deiner Krankenkasse bezahlt werden gewinnorientiert denken und Dir nicht helfen wollen.

Dafür zahlt man ja schließlich Krankenkassenbeiträge.

Aktives vergessen ist möglich und das bedeutet nicht verdrängen sondern intensiv dran denken und das was dich daran beschäftigt untersuchen jetzt mit abstand hättest du es vermeiden können? eher nein in der regel

Denn wenn du abgehakt hast was dich daran beschäftigt verliert die erinnerung gewicht und dann wenn du dich nicht mehr mit beschäftigst verschwindet es.

Aber vorsicht sowas kann weh tun aber wenn du dich dafür entscheidest das ist ansich eigentlich heilender Schmerz.

Die einzigen 5 anderen Methoden sind versuchen es zu verdrengen was nur wenigen gelingt.

Sich das hirnweg zusaufen oder drogen was in ein paar jahren warscheinlich tot bedeutet daher keine alternative.

Gesprächstherapie

langsam drauf rumkauen bis es in den hintergrund rückt

Operation aber das wäre illegal.

PatrickPaul4536
Fragesteller

Erstmal danke für diese
ausführliche Antwort.

Auf ihre Frage, ob ich es hätte
vermeiden können. Ja, einen Teil der Sachen die ich vergessen will hätte ich vermeiden
können.

Ich denke nicht, dass ich diese
Ereignisse einfach abhaken oder verdrängen kann.

Ich stimme Ihnen zu, dass Drogen
oder Alkohol keine Option sind, die ich in Erwägung gezogen hätte. Da könnte
ich direkt Selbstmord begehen, meiner Meinung nach.

Von Ärzten oder Therapeuten halte
ich nicht sehr viel. In meinen Augen sind sie alle bloß auf ihren Gewinn
bedacht.

Operationen will ich – wenn es
möglich ist – vermeiden.

Ja, ich weiß, dass ich ziemlich
kompliziert bin.

Wegdrücken, egal auf welche Art wird Dir nicht helfen. Du solltest Dir Hilfe suchen und es aufarbeiten, sonst holt es Dich immer wieder ein.

Wie schon vorgeschlagen, wäre Hypnose eine Möglichkeit. Der Hypnotiseur sollte sein Handwerk aber verstehen, also niemand nehmen, der von Gewichtsreduzierung und Raucherentwöhnung lebt. Bei einem guten NLP-Coach eine "change history" (erfolgt auch in Trance, nur die weitere Vorgehensweise weicht von der klassischen Hypnose ab) anstreben, wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn Du beides nicht willst, kann Dir ein Therapeut auch mit Gesprächstherapie helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

harobo

PatrickPaul4536
Fragesteller

Danke, ihre Antwort ist sehr
hilfreich.

Denken Sie, dass es mich auch
wieder einholt, wenn ich es vergesse?

Okay, dein Vorschlag mit der
Hypnose klingt für mich sehr interessant. Wird man dabei so hypnotisiert, dass
man dadurch vergisst, was man vergessen will, oder wie darf ich es mir
vorstellen?

Was genau ist ein „NLP-Coach“ und
eine „Change-History“? Davon habe ich noch nie gehört.

Nein, ich halte nicht viel von
Ärzten und Therapeuten, da sie – in meinen Augen – nur gewinnorientiert sind.

harobo  10.09.2017, 01:34
@PatrickPaul4536

Verdrängen ist nicht vergessen.

Was Hypnose anbelangt, existiert zwar die Theorie, eine Vergangenheit auszulöschen, nach meiner Kenntnis hat das aber noch nie anhaltend funktioniert. Die Vorgehensweise ist, in der Vergangenheit eine zweite, gemilderte Realität aufzubauen und die tatsächliche Realität abzuschwächen. Wenn Dein Unterbewustsein die neue Realität akzeptiert, kann das hilfreich sein.

NLP? Sehr viel kann ich Dir darüber nicht erzählen, ausser, dass ich jedesmal fasziniert bin, wenn meine Frau in diesem Bereich agiert. Z. B. hat sie in einer Sitzung eine Zwangsstörung bei einem meiner Klienten beseitigt. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her und die Störung ist immer noch weg.

NLP-Coach ist die Ausbildungsstufe. Meine Frau ist dafür 3 Jahre in Ausbildung gewesen. Sie könnte jetzt noch ihren Trainer oder business-coach machen. Letzteres liegt ihr nicht und selbst ausbilden ist auch nicht ihr Ding.

Ob Hypnose oder NLP (wird ja in diesem Fall auch in Trance durchgeführt), niemand kann etwas machen, was Du nicht willst oder wogegen sich Dein Unterbewusstsein sperrt. Da hilft nur ausprobieren.

harobo

Selbst wenn man durch amnesie die erlebnisse mit den mitmenschen vergisst.. Vergessen es die anderen menschen nicht.. Somit könnten die dich an die alten erinnerugen erinnern lassen.

Die gesündeste art erinnerungen zu ersetzen ist.. neue erlebnisse anzufangen. Denn durch amnesie könnte man theoretisch auch erfahrungen vergessen die man noch wissen wollen würde

PatrickPaul4536
Fragesteller

Danke, für ihre Antwort.

    Wissen sehr wenige Mitmenschen von meinen
    Erlebnissen.Habe ich eben deswegen an Amnesie vortäuschen
    gedacht, um zu kontrollieren, was man „vergisst“ und an was man erinnert werden
    will und an was nicht. Das würde einen kompletten Neuanfang bringen und ich kann
    mir am Ehesten vorstellen, diese Ereignisse zu vergessen, wenn man es sich
    einredet sie vergessen zu haben und gleichzeitig nicht mehr an sie erinnert
    wird.

Ich hoffe, dass das verständlich
war.

Ich glaub Amnesie ist der Falsche Weg. Es gibt gewisse Charakteristiken der Ammeise die man nicht „Schauspielern" kann. Versuchs mit Hypnose oder Therapie. Und eine Amnesie ist oft eine Traumatische Erscheinung. Diese künstliche herbeizuführen ist nicht wirklich möglich

PatrickPaul4536
Fragesteller

Danke, für ihre ehrliche Antwort.

Ich denke, dass man alles mit
Übung und schauspielerischer Leistung glaubhaft darstellen kann.

Okay, dein Vorschlag mit der
Hypnose klingt für mich sehr interessant. Wird man dabei so hypnotisiert, dass
man dadurch vergisst, was man vergessen will, oder wie darf ich es mir
vorstellen?

Nein, ich halte nicht viel von
Ärzten und Therapeuten, da sie – in meinen Augen – nur gewinnorientiert sind.