Weshalb vergilben Buchseiten?

 - (Buch, vergilbt, buchseiten)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Papier holzhaltig ist, bei neueren Büchern ist es schlimmer da Säure die im Papier enthalten ist das Papier zersetzt. Im dunkeln lagern bringt was

goetzschlimme  12.07.2009, 09:59

Das stimmt das liegt an der Art der Papierherstellung ich habe eine Bibel von 1786 die ist noch nicht vergilgt und das Papier noch gut aber wesendlich neuere Bücher die wesendlich schlechter sind.

je öfter die seiten geöffnet werden desto schneller vergilben sie, es ist einfach ein verwitterungsprozess. es kommt hier auch stark auf die papierqualität an. es bbücher die halten ohne veränderung viele jahrzehnte, billigpapierromane vergilben schon nach 2 jahren. bei gebrauch kannst du nicht viel dagegen tun. es ist vermutlich der agressive sauerstoff in kombination mit der feuchtigkeit und schadstoffen in unserer luft.teure bücher werden desshalb in trockenen dunkelen räume gelagert

Nicht alle Bücher vergilben.

Der Vergilbungsprozess ist von der Papiersorte abhängig. Handelt es sich um stark holzhaltiges Papier, ist die Vergilbung ebenfalls stark, weil Holz Stärke enthält, und diese Stärke oxidiert mit der Zeit.

Man kann diesen Prozess mindern, wenn man Bücher kühl und dunkel aufbewahrt, aber wer macht das schon, ausser Bibliotheken?

Völlig verhindern kann man diesen Vergilbungsprozess leider nicht.

Poldy
Fragesteller

Das ist mir bei meinen Büchern auch schon aufgefallen. D<ran hätte ich auch vor der Fragestellung denken können. Danke.

Dunkel lagern schützt vor dem Vergilben. Aber wenn man Bücher sehr lange aufheben will, sollte man sie auch vor Schädlingen schützen, und zwar folgendermaßen: Blätter vom Ginkgo-Baum werden gepresst und wie ein Lesezeichen in die Bücher hineingelegt. Die Blätter enthalten Stoffe, die Ungeziefer fernhalten, und so sind die Bücher geschützt. Das ist schöner und effektiver als mit geruchsintensiven Mottenschutz-Mitteln.

Papier vergilbt durch Lichteinfall, da es zu einem Teil aus Zellulose, einem Pflanzenstoff bestehen. Verhindern bzw. verzögern kannst du es, indem du deine Bücher im geschlossenen Schrank aufbewahrst.