Die Wäsche färbt beim Waschen ab! Wie verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert, weil die Farben nicht richtig fixiert wurden. Du kannst es aber selber auch fixieren. Mach einen guten Schuss Essig ins erste Waschwasser, dann sollte Schluss damit sein.

Das erste Mal die Sachen grundsätzlich allein waschen und zwar "KALT" in der Waschmaschine.

Wenn es geht beim 2. Mal die in der Farbe gleiche oder ähnliche Wäsche zusammen tun.

In der Regel merkt man, ob ein Material farbecht ist. Wenn nicht, wasche es immer getrennt.

Kalt zu waschen ist in der Regel ebenso sauber, wie mit 30°C. Das Wasser selbst ist meistens ebenso von der Temperatur. Das kurze Aufheizen ist dann meistens der Grund warum Wäscheteile ausbluten.

Waschmittel für Schwarz- oder Buntwäsche verwenden, welche Farbübertragung verhindern. Auch hilft, 1-2 Farb- und Schmutzfangtücher beizulegen (z.B. Dr. Beckmann), die verhindern auch Farbübertragung.

Seperat waschen.