Weshalb stellen Fotosynthese und Zellatmung einen Kreislauf dar?

2 Antworten

Weil bei der Zellatmung Zucker (Glukose) C6H12O6 zu Kohlenstoffdioxid CO2 und Wasser H2O abbaut wird, wodurch der Organismus die zum Leben notwendige Energie bezieht, während bei der Fotosynthese mit Hilfe von Sonnenlicht und Blattgrün (Chlorophyll) aus CO2 und H2O wieder Glukose aufgebaut wird. Dabei wird der bei der Zellatmung benötigte Sauerstoff bei der Fotosynthese wieder freigesetzt.

https://www.sofatutor.ch/biologie/videos/fotosynthese-zellatmung-stoffkreislauf-3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Fotosynthese entsteht Sauerstoff, der für die Zellatmung notwendig ist. Bei der Zellatmung entsteht CO2, welches für die Fotosynthese wichtig ist.