Weshalb ist es verpönt, draußen barfuß rumzulaufen?

16 Antworten

Es gibt eine Frau auf Tik tok die selbst im Laden barfuß läuft

paar dumme Sprüche bekommt sie wohl aber da sieht sie drüber hinweg

Also mach es wenn du die Sprüche und blicke anderer ignorieren kannst :)

justanna76
Fragesteller

Auf die habe ich gerade tatsächlich angespielt :D

Alles, was die Menschen nicht kennen, finden sie komisch und reagieren teils mit Entsetzen, teils auch überrascht, neugierig oder amüsiert.

Ob es angenehmer ist, kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich schaffe es im Sommer leicht überall barfuß zu laufen. Im Winter fällt es mir sehr schwer, da ich insgesamt schnell auskühle.

Torrnado  01.04.2023, 21:40

überall ? Ojemine.....da wären Sandalen doch die bessere Alternative ^^

Das ist INirmalfall höchstens auf Wiesen oder anderen weichen oder ebenen Flächen angenehmer. Auf unebenen Untergrund, etwa Kieswegen, meist schon nicht mehr. Zudem ist es übergreifend nicht ganz ungefährlich, da man dabei die Verletzungsgefahr nicht unterschätzen sollte.

Man kann selbst in guten Gegenden mal in eine Scherbe, auf einen spitzen Stein, weggeworfene Flaschendeckel, Nägel und was weiß ich was treten. Genau deshalb wurden Schuhe, bzw. ein Schutz für die Füße, der sich später zum Schuh wie wir ihn heute kennen entwickelt hat, ja auch einst erfunden.

Deshalb wird man halt etwas schräg angeschaut, wenn man barfuß in der Innenstadt, im Bus oder in Geschäften rumspringt. Am Strand, im Park oder Garten ist das aber nicht ungewöhnlich, da sagt also auch niemand was.

Das war vor einer gewissen Zeit noch der Fall gewesen.

Mittlerweile sind die Leute viel unkomplizierter geworden:
Den meisten ist es egal, dass du draußen barfuß herumläufst, eine recht kleine Minderheit lehnt es ab (gefühlt sehr klein geworden), und ein ebenfalls kleinerer Teil der Leute findet es sehr gut, wenn du es machst! 👣😎

In der Natur vergrößert sich der Anteil der Leute, die es gut finden, deutlich.
Aber auch in der Stadt gibt es manchmal sehr positive Reaktionen. 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ab und zu barfuss unterwegs, je nach Lust und Laune und nicht regelmässig. Ich mache das seit sicher etwa 40 Jahren und habe dabei zwar schon einige verwunderte oder irritierte Blicke wahrgenommen, aber noch nie blöde Sprüche gehört. Ich habe aber schon jede Menge positive Feedbacks erhalten. Den meisten Menschen fällt es gar nicht auf, wenn man barfuss unterwegs ist, viele bewundern oder beneiden den Mut von Barfussgängern. Sicher gibt es Leute, die das unpassend finden. Wie heisst es doch so schön? - „Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann.“ Ich bin selber sehr tolerant bezüglich menschlicher Verhaltensweisen, solange dieses Verhalten niemandem schadet, und erwarte das auch von meinen Mitmenschen. Im Übrigen ist öffentliches Barfusslaufen eine grossartige Übung zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Probier‘s aus…