Weshalb ist der Besitz und Handel mit Nachtsichtgeräten in Deutschland verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das stimmt so aber nicht ganz. Handel und Besitz sind erlaubt, aber sie dürfen nicht zum Jagen Erlegen von Wild verwendet werden. Nachtzielgeräte, die sich nur als Aufsatz- oder Vorgeräte für Zieleinrichtungen eignen sind verboten.

Nach wie vor generell verboten ist außerdem schon der Besitz von reinen Nachtzielgeräten (also solchen mit einem eigenen Absehen) und der Einsatz von Infrarot-Aufhellern bei der Jagd. Letztere dürfen aber besessen und zur reinen Beobachtung eingesetzt werden – nur eben nicht zum Schießen und Erlegen von Wild.

Nach dem Waffengesetz sind Nachtsichtvor- und -aufsatzgeräte immer noch verboten – genauso wie es reine Nachtzielgeräte sind. ... Wird ein solches an einem Zielfernrohr befestigt, liegt laut Waffenrecht eine Straftat vor, die zum Versagen der Zuverlässigkeit und zum Verlust des Jagdscheines führt.

Nach § 19 Abs. 1 Nr. 5a des Bundesjagdgesetzes ist es u.a. verboten, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Ziels oder Nachtzielgerät, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schusswaffen bestimmt sind, beim Erlegen von Wild zu verwenden

JulsW
Fragesteller

Das ist doch mal ne gute Erklärung!!

JulsW
Fragesteller

Aber weshalb sind generell Fernglasartige Geräte dann auch verboten! Also mit zwei Linsen, wie man es eben von der BW gewohnt ist. Weiss du dass zufällig??

heizfeld  22.02.2021, 22:38
@JulsW

diesen Sprachgebrauch kann ich nicht finden. Es geht nur um Zieleinrichtungen die dem Wild noch weniger Chancen lassen als ein herkömmliches Zielfernrohr

Jo3591  23.02.2021, 09:32
@JulsW

Die sind nicht verboten, wenn es keine Zielvorrichtungen sind, wer sagt das denn?

heizfeld  23.02.2021, 10:08
@Jo3591

Hab ich doch gesagt Zieleinrichtungen. Ich habe gesucht nach 2 Okularen, kann dafür aber kein Verbot finden

Nachtsichtgeräte sind nicht verboten. Nur einige bestimmte Arten, wie z.B. Nachtzieleinrichtungen.

Ist es nicht. Nur sehr wenige sehr spezielle Ausnahmen. Nachtsichtgerät die man an Waffen montieren kann sind nicht frei erwerbbar.