Weshalb ist die Bogenjagd in Deutschland und in manch anderen Länder verboten?

3 Antworten

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nicht mehr 100%ig erinnere.

Ich meine aber, dass es deshalb verboten ist, weil die Gefahr zu groß ist, das Tier nur zu verletzen und es sich so bis zum Tode quält. Die Gefahr ist größer, weil man mit Bögen nicht in dem Maße zielen kann, als bei einer Schusswaffe.

Liebe Grüße

user2386  24.04.2014, 16:42

schusswaffen sind auch verboten es sei denn man hat eine waffenbesitzrechtskarte

Luftkutscher  09.05.2014, 14:21
@user2386

Was ist eine Waffenbesitzrechtskarte? meinst Du die Waffenbesitzkarte? Wie der Name schon sagt, darfst Du damit eine eingetragene Waffe besitzen, aber jagen noch lange nicht.

Wilderei
Fragesteller

Ich meine aber, dass es deshalb verboten ist, weil die Gefahr zu groß ist, das Tier nur zu verletzen und es sich so bis zum Tode quält.

Das trifft auf Schusswaffen genauso zu wie beim Bogen, wenn man gut trainiert ist dann klappt es in beiden Fällen dass das Wild nicht verletzt flieht.

Zum Beispiel kann ein Jäger mit einer Schusswaffe genau so das Wild verfehlen wie ein Jäger mit seinem Bogen.

In beiden Fällen ist es Training, dass benötigt wird. Wenn man also mit dem Bogen gut trainiert ist, ist es auch möglich das Wild zu erlegen mit der Hilfe eines Bogens.

Bogenjagd ist in der BRD nach Bundesjagdgesetz NICHT grundsätzlich verboten. Verboten ist allerdings die Bogenjagd auf Schalenwild und Seehunde ! Niederwild ist von diesem Verbot NICHT betroffen, die Länderjagdgesetze können jedoch ein solches Verbot beinhalten. In einigen Bundesländern wurde kein gesetzliches Verbot erlassen, damit ist die Bogenjagd auf Niederwild dort grundsätzlich zulässig und legal !

wilderei ist auch verboten

user2386  24.04.2014, 16:41

weil der bogen in deutschland als waffe, vergleichbar mit einer pistole, eingestuft wird

Wilderei
Fragesteller
@user2386

Der Bogen kann als Waffe verwendet werden, genauso wie ein Stein oder ein Stock.

Der Bogen ist in die Gruppe "Sportgerät" einzusortieren. Der Bogen ist demnach nicht waffenscheinpflichtig und unterliegt damit nicht den ganzen Restriktionen des Waffengesetzes oder der Waffenverordnung.

http://www.bogenundpfeile.de/Sicherheit/Waffengesetz.htm