Weshalb hatten die Europäer noch vor wenigen Tausend Jahren eine dunkle Hautfarbe?

5 Antworten

Definiere: wenige Tausend Jahre!

Der Homo Sapiens ist vor etwa 45000 Jahren aus Afrika nah Europa gekommen. Die ersten Europäer waren also sicherlich mit dunkler Hautfarbe ausgestattet, wobei es auch innerhalb Afrikas schon Farbunterschiede gegeben haben dürfte.

Die Menschen, die den nördlichen Teil Europas besiedelt haben, dürften innerhalb von etwa 20.000 Jahren ihre Pigmentierung an die Lebensumstände angepasst haben und vor allem eine der Lebensregion angepasste Kleidung entwickelt haben. Unter diesen Umständen ist eine starke Hautpigmentierung nicht mehr notwendig, sondern eher hinderlich.

Ich schätze deswegen, dass vor spätestens 10.000 Jahren die Bewohner Europas eine durchwegs helle bis hellbrauene Hautfarbe hatten, dafür aber wesentlich mehr Haare auf dem Körper.

Keine Hygiene, keine Sonnencreme. Hat sich noch nicht entwickelt. Also dieses ganz helle. Aber das müssen schon einige tausend Jahre her sein.

Weil die Mutation für hellere Haut erst spät auftrat und sich noch viel später durchsetzte.

Evolution ist nicht zielgerichtet.

Haben Süd- und Osteuropäer doch heute noch.

Ich bezweifle, dass es Menschen von dunkler Hautfarbe in Nord- oder Westeuropa gab.

Und woher will man das wissen? Falls du die Moorleichen oder Ötzi meinst, die sind durch den Mumifizierungsprozess "nachgedunkelt".