Weshalb hat man Jesus und auch anderen am Kreuz vor 2000 Jahren Essig im Schwamm zum Trinken hingereicht.?

7 Antworten

das war kein reiner Essig, sondern Trinkwasser ganz leicht mit saurem Wein/Essig gewürzt. Das Trinkwasser war damals nicht kontrolliert und daher oft verseucht und der Essigzusatz machte es sauberer.

Ok, bei einem Gekreuzigten ist es auch egal, ob das Wasser vorher etwas desinfiziert war, er stirbt ja sowieso. Auf der anderen Seite, wenn die AMerikaner einen Menschen mit der Todesspritze hinrichten, wird vorher auch die Einstichstelle fachmännig desinfiziert.

Als Jesus am Kreuz über Durst klagte, soll einer der anwesenden Soldaten einen Schwamm mit Essig getränkt und ihn an den Mund des sterbenden Christus gehalten haben. Wieso eigentlich Essig?

Für viele Christen wirkt diese im Neuen Testament beschriebene Szene besonders unbarmherzig. Doch in Wahrheit dürfte der Soldat die Gabe von Essig als Geste der Menschlichkeit gemeint haben.

Essig war in der Antike ein begehrtes Getränk der römischen Soldaten. Sie trugen kleine Behälter mit Essig an ihrer Ausrüstung. Verdünnt mit Wasser war Essig damals ein beliebter Durstlöscher.

Der Soldat wollte Jesus mit der Gabe von Essig also wohl helfen oder seine Leiden zumindest erträglicher machen.

Quelle

thommy771  07.04.2023, 10:31

saures Schorle wohl ....

iqKleinerDrache
Fragesteller

das macht das sinnvoller ... also der Soldat hatte halt nur zufällig dies dabei, weil er es selbst trinkt. Es ist nicht extra für die Gekreuzigten hingestellt worden.

Zeurst : Der Ausgetrocknete, übernächtige bekommt am Morgen dann ein unvorstellbar bitteres , nicht trinkbares Get"Getränk" , das er - ablehnt. DAnn, am Kreutz gib ihm einer der Soladten aus deren Marschverpflegung - Essiggewürztes Wasser - Posca - über einen schwmm. Eine letzte Wohltat - eines römischen Legionärs - - -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zunächst war es vermutlich Wein

https://relilex.de/essig/

und grundsätzlich diente dies dazu, die Leiden des Gekreuzigten zu verlängern. Es war also keine "Gnadengabe", sondern zusätzliche Folter.

https://www.welt.de/geschichte/article127071742/Kreuzigung-Was-sie-in-der-Welt-Jesu-bedeutete.html

jort93  07.04.2023, 10:34

Ich denke Essig ist richtig.

In Rom wurde posca getrunken, das ist Essig der mit Wasser verdünnt wurde.

Onaxer  07.04.2023, 10:37

Das ist m.E. nicht richtig.

DerRoll  07.04.2023, 11:58
@Onaxer

Nun, dann hast du bestimmt bessere Belege, oder?