Weshalb empfinden wir manche Stimmen angenehmer als andere?

4 Antworten

Kennst du "Autonomous Sensory Meridian Response"- kurz ASMR?

Da gibts ne menge YouTube Videos. Die helfen beim schlafen und erholen. Die meisten reden tief, leise und in einem angenehmen Tempo. Tiefe Stimmen sind einfach angenehmer durch die niedrigeren Frequenzen. Man kann auch besser zu denen abschalten.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass nicht alles Subjektiv ist, was Stimmen anbelangt. Es gibt ja Instinkte, wie z.B. das Frauen bei höheren Stimmen schneller aufwachen als bei tieferen, da der Mutterinstinkt  eingeschaltet wird, selbst wenn man (noch) keine ist. Außerdem wird ein hoher Ton schnell als Warnsignal aufgenommen.

Währen so meine Theorien, ob die nun wirklich Stimmen weiß ich nicht, hahaha. :p

Naja ich denke das hat sich über die vielen tausend jahre so eingetrichtert. Da oft frauen hohe stimmen haben liegt es nahe das die männer schlichtweg wegen ihres Urinstinkts eher von hohen geräuschen genervt sind, wenn die alte eben wieder meckert :P

Aber spaß beiseite, Ich finde auch hohe stimmen manchmal durchaus einfach angenehm. Als beispiel meine tochter. Der kann ich stundenlang zuhören obwohl ich kein wort so richtig verstehe da sie noch sehr jung ist *lach*

Die Stimmenhöhe hat eine Frequenz, je nachdem, denn eine Hohe stimme hat eine Hohe Frequenz die uns dann Lästig vorkommt, weil es ich sage mal vereinfacht "weh tut". Eine tiefere Stimmenlage hat dazu eine tiefere Frequenz und lässt das Trommelfell nicht so sehr schwingen wie eine Hohe Frequenz und deswegen hört man lieber tiefe stimmen. Die hohen Töne sind auch die töne die unser Gehör schädigen.