Weshalb dürfen zwar große Mengen Heizöl, aber nur sehr wenig Benzin im Haus gelagert werden?

2 Antworten

Das legt auch daran das das Öl für Heizung etc. heufig im Haus gebraucht wird was bei Benzin nicht der Fall ist. Außerdem verflüchtigt sich Benzin schneller was zu explosionen oder Bränden führen kann bei Öl ist das Risiko da geringer

Benzin + Luft = Zündgemisch (siehe Benzinmotor), Dieselkraftstoff entzündet sich nicht so einfach.

PWolff  10.04.2020, 14:12

Und Heizöl ist chemisch dasselbe wie Dieselöl. Nur steuerlich nicht - deshalb ist im Heizöl auch ein fies hartnäckiger roter Farbstoff, den man auch noch Dutzende von Tankfüllungen später nachweisen kann.