Weshalb der Hass auf Hopp von der TSG Hoffenheim?

6 Antworten

Er hat wohl beim DFB Einfluss genommen wegen der Verfolgung der Rüpeleien und das haben ihm die Ultrafans übelgenommen. Außerdem wurde versprochen, dass die besagten Fans weder strafrechtlich noch vereinsrechtlich (z.B. durch Ausschluss) verfolgt werden und dieses Versprechen wurde nicht gehalten. Dafür geben die Fans jetzt Hopp die Schuld. Ich bin betrübt :-( - Der BVB ist unser Lieblingsverein seit vielen Jahren.
Es gibt einen sehr ausführlichen Artikel darüber, wenn ich den noch finde, stelle ich ihn hier ein.

Weil er Hoffenheim gekauft hat.

Eigentlich müsste man das auch bei Redbull machen weil Rb Leipzig so erfolgreich gemacht wurde nur durch geld.

WilmaWuff  03.03.2021, 05:13

Wolfsburg und Leverkusen auch. Generell koennte man ja sagen @ Betriebsmannschaften raus@. Klar Sponsoren haben alle Vereine selbst der FC Kleinkleckersdorf aber bei den von mir so genannten Betriebsmannschaften ist das denke ich was anderes.

Hopp hatte auch einen Großteil seines Vermögens in die Krebsforschung gesteckt.

Er hat in Heidelberg 2 Krankenhäuser und eine Herzklinik gebaut.

In der Region Rhein Neckar hat er 17 riesige Spielanlagen gebaut.

Ohne ihn wäre der Sport in der Rhein Neckar Region bei weitem nicht so weit ausgeprägt.

Er hat ein Stadion für die Tsg Hoffenheim gesponsert.

Ich finde man sollte ihn nicht anfeinden sondern ihm eher danken.

Hopp ist der SAP-Gründer (Software) und dadurch zum Milliardär geworden. Er ist Mäzen und Mehrheits-Eigner der TSG Hoffenheim. Durch diese Konstellation wird de facto die DFB-Regel des 50+1 unterwandert und daher unterstellt, dass Hoffenheim sich einen unlauteren, finanziellen Vorteil verschafft. Das ist jedoch nicht völlig einsichtig, da RB Leipzig in Mateschitz (Red Bull Inhaber) und Wolfsburg sowie Leverkusen (als Werksclubs der Firmen VW bzw Bayer) ebenfalls ähnliche Verhältnisse bezüglich der Anteile am Fussballclub haben. Der Umstand, dass der Vater von Dietmar Hopp (Emil Hopp) Mitglied der SA war dürfte nicht der Grund des Hasses sein, da Hopp viel privates Geld in die Aufarbeitung der Nazi-Zeit in der Region Heilbronn zur Verfügung stellt.