Weshalb darf man hier kein bisschen, Lgbtq kritisieren?

5 Antworten

Selbstverständlich darf jede*r Kritik üben. Und jeder darf auch eine eigene Meinung haben und diese äußern. Die Artikel 5 des Grundgesetzes und 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention garantieren dir das Recht, dass du deine Meinung frei äußern und Kritik üben darfst. Ob diese Meinung dann auch richtig oder die geäußerte Kritik sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Du könntest beispielsweise auch die Meinung vertreten, dass Regen von unten nach oben fällt - wenig sinnvoll und objektiv natürlich absolut nicht richtig, trotzdem darfst du diese Meinung haben und äußern.

Was man aber nicht darf, ist Hetze zu verbreiten, die lediglich den Zweck verfolgt Ängste zu schüren, Hass zu verbreiten oder Menschen zu diffamieren.

Und natürlich gilt auch, dass jemand, der Kritik üben will, auch damit rechnen muss, dass seine Meinung nicht von allen geteilt werden muss und deshalb auch Kritik einstecken können musst. Wenn du behauptest, es regnete von unten nach oben, musst du damit rechnen, dass man dir entgegnen wird, dass dies nicht stimmt.

Gar nicht so schwer zu verstehen, oder? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
AuchKarma  17.08.2023, 16:48
Was man aber nicht darf, ist Hetze zu verbreiten, die lediglich den Zweck verfolgt Ängste zu schüren, Hass zu verbreiten oder Menschen zu diffamieren.

Und das ist der Punkt, weil gerade die LGBT-Extremisten jede Kritik, auch wenn sie berechtigt und angemessen formuliert ist, als Diffamierung, Diskriminierung, oder gar als Hass und Hetze gegen sich werten.

Darwinist  17.08.2023, 17:46
@AuchKarma

Die Beurteilung, was Hetze ist und was nicht, sollte man schon jenen überlassen, die Opfer davon werden und nicht denen, die Täter sind. ;)

AuchKarma  17.08.2023, 17:48
@Darwinist

Wobei man sich selbst heutzutage sehr leicht zum Opfer machen kann, wenn man davon gesellschaftliche Vorteile hat... 😉😉😉

Darwinist  17.08.2023, 18:03
@AuchKarma

Ich bitte dich. Du willst mir nicht ernsthaft weißmachen, dass LGBTQ-Personen gesellschaftliche Vorteile haben, wenn wir Opfer von Hetze werden!?

AuchKarma  17.08.2023, 18:23
@Darwinist

Ja, Aufmerksamkeit, Mitgefühl, Zuwendung, vielleicht auch ein separates Klo...

Darwinist  17.08.2023, 20:18
@AuchKarma

Und daran ist genau was falsch? Hm, mal nachdenken. Ach ja, richtig, nichts!

AuchKarma  17.08.2023, 20:19
@Darwinist

Ist eben zum Trend geworden sich als Opfer zu stilisieren...

siehe z.B. AfD

Was ist daran falsch? - Alles.

Darwinist  18.08.2023, 08:36
@AuchKarma

Zwischen der AfD und der LGBTQ-Community besteht aber ein klarer Unterschied: LGBTQ-Leute erfahren echte Diskriminierung, während die AfD nur so tut und in Wahrheit auf der Täterseite steht.

Und ich frage noch mal: was ist falsch daran, wenn die Belange der queeren Gemeinschaft Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Zuwendung bekommen? Schließlich geht es genau darum, aufmerksam auf nun mal existierende Missstände zu machen und die Toleranz queerer Nenschen zu fördern.

AuchKarma  18.08.2023, 14:31
@Darwinist
LGBTQ-Leute erfahren echte Diskriminierung,

Ne, mittlerweile wird es eben schon als "Diskriminierung" deklariert, wenn man LGBT nicht zu 100% befürwortet, sondern auch mal kritisch nachfragt... Das erlebe ich hier ständig.

Wenn etwas wirklich abwertend und beleidigend einer LGBT-Person gegenüber ist, dann wird es von mir höchst persönlich gemeldet! Sowas wie "schwule Sau" gehört sich nicht!

Darwinist  18.08.2023, 14:35
@AuchKarma
Ne, mittlerweile wird es eben schon als "Diskriminierung" deklariert, wenn man LGBT nicht zu 100% befürwortet

Weil es da auch nichts zu befürworten und nichts abzulehnen gibt. LGBTQ existiert und jeder Mensch, der der LGBTQ-Gemeinschaft angehört, sollte gleich behandelt werden. Punkt.

sondern auch mal kritisch nachfragt... Das erlebe ich hier ständig.

Bislang hast du keine Kritik vorgebracht.

AuchKarma  18.08.2023, 14:43
@Darwinist

Och, ich kritisiere hier häufig alles Mögliche, auch in Bezug auf LGBT. Gerade was das Thema "Genderfluidität" angeht, habe ich viel zu kritisieren und zu hinterfragen. Von angeblich Betroffenen selbst habe ich nie befriedigende Erklärungen erhalten. Das Thema bleibt für mich nach wie vor wirr, vage und höchst fragwürdig.

Weil es da auch nichts zu befürworten und nichts abzulehnen gibt.

Das sehen viele offenbar ganz anders. Bringt man ihnen nicht 100% Akzeptanz entgegen, sondern vielleicht nur 60% (mehr als Durchschnitt), dann reicht ihnen das nicht, sondern sie maulen rum, dass man sie ablehnen und diskriminieren würde. Dabei vergessen sie, dass man Akzeptanz überhaupt nicht einfordern kann, sondern sich häufig einfach mit Toleranz zufrieden geben muss. Das bezieht sich auf alles und nicht bloß auf LGBT!

Mayahuel  18.08.2023, 19:00
@AuchKarma
 habe ich nie befriedigende Erklärungen erhalten.

das ist in deinem Fall auch unmöglich.

So wie ein Kreationist nie befriedigende Erklärungen von Evolutionsbiologen erhält.

Darwinist  20.08.2023, 11:26
@AuchKarma
Gerade was das Thema "Genderfluidität" angeht, habe ich viel zu kritisieren und zu hinterfragen.

Was denn konkret? Ich hab von dir bisher immer noch keine Kritik gehört.

Bringt man ihnen nicht 100% Akzeptanz entgegen, sondern vielleicht nur 60% (mehr als Durchschnitt), dann reicht ihnen das nicht

Ich möchte mal erleben, wie du als Hetero reagieren würdest, wenn man dir nur 60 % der allen anderen zustehenden Rechte gewähren würde.

Dabei vergessen sie, dass man Akzeptanz überhaupt nicht einfordern kann, sondern sich häufig einfach mit Toleranz zufrieden geben muss.

Damit muss sich niemand zufrieden geben. Jede*r hat das Recht für Gleichheit und Akzeptanz zu kämpfen, wenn er/sie findet, dass etwas ungerecht ist. Wo entsteht dir denn überhaupt ein Schaden, wenn queere Menschen als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft anerkannt werden, hm?

AuchKarma  20.08.2023, 13:42
@Darwinist
Was denn konkret? Ich hab von dir bisher immer noch keine Kritik gehört.

Liegt an dir. Ich schreibe hier häufig was zu dem Thema.

Ich möchte mal erleben, wie du als Hetero reagieren würdest, wenn man dir nur 60 % der allen anderen zustehenden Rechte gewähren würde.

Von Rechten habe ich nie gesprochen... Jedem Menschen stehen 100% der Menschenrechte zu... Es geht mir aber um die Akzeptanz auf der sozialen und psychologischen Ebene und die lässt sich nun mal nicht erzwingen!

Wo entsteht dir denn überhaupt ein Schaden, wenn queere Menschen als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft anerkannt werden, hm?

Wer bestreitet denn, dass ein Mensch ein hundertprozentiges Mitglied der Gesellschaft sei, nur weil er sich zu LGBT zählt?! ICH jedenfalls nicht!

Viele Menschen haben psychische Störungen oder körperliche Einschränkungen und sind trotzdem Teil der Gesellschaft.

Darwinist  20.08.2023, 14:11
@AuchKarma
Liegt an dir. Ich schreibe hier häufig was zu dem Thema.

Bislang hab ich hier in diesem Faden nichts gelesen, was einer Kritik entspricht. Und ich werde kaum all deine Beiträge auf gf durchforsten - diese Zeit hab' ich nicht.

Es geht mir aber um die Akzeptanz auf der sozialen und psychologischen Ebene und die lässt sich nun mal nicht erzwingen!

Doch. Indem Menschenfeindlichkeit, und das ist Kritik gegen queere Menschen nun mal, von der Gesellschaft nicht toleriert wird.

Wer bestreitet denn, dass ein Mensch ein hundertprozentiges Mitglied der Gesellschaft sei, nur weil er sich zu LGBT zählt?! ICH jedenfalls nicht!

Doch, das tust du. Wer ein hundertprozentiges Mitglied der Gesellschaft ist, wird vollumfänglich akzeptiert und nicht nur toleriert. Ich darf dich an deine eigenen Worte erinnern:

"Dabei vergessen sie, dass man Akzeptanz überhaupt nicht einfordern kann, sondern sich häufig einfach mit Toleranz zufrieden geben muss."
Von Experte HXRKRYS bestätigt

Ich sehe hier dauernd Kritik an LGBTQIA+. Manche Kritik ist tatsächlich Kritik; vieles, was sich als "Kritik" verkleidet, ist allerdings meist Hetze. Letztere verstößt gegen die gf-Regeln und wird, zumindest meistens, entsprechend entfernt.

Vielleicht geht es dir aber auch darum, dass deine Kritik/"Kritik" unkritisiert bleiben soll. Falls ja, so bist du auf gf leider falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Verstehe Dein Problem nicht. Als LGBTQ+ Mensch muss man hier täglich mit "Kritik" klar kommen. Meist indem das eigene Identitätserleben ins Lächerliche gezogen wird.

KinkyDeer  17.08.2023, 17:46

spoiler, der fragesteller ist auch einer dieser "kritiker"

Von Experte emyness bestätigt

Die ganzen kritischen Fragen zu LGBTQ in den letzten Monaten hier waren also nur geträumt? Du darfst gerne alles kritisieren was du willst, aber du mußt dich erstens an die Richtlinien halten und zweitens mit Widerspruch rechnen.

https://xkcd.com/1357/

Aber wer denkt verkünden zu müssen "Deutschland soll Deutschland bleiben" der sieht das vielleicht anders. Ich habe einen Ausdruck für solche Menschen, der sich in einigen meiner diesbezüglichen Beiträge nachlesen läßt.

Pascal884  16.08.2023, 22:43

Soll Deutsch für dich nicht Deutschland bleiben? Ich finde diese Aussage für deutsche absolut nachvollziehbar. Hat was mit Nationalstolz zu tun

DerRoll  17.08.2023, 14:13
@Pascal884

Der Satz suggeriert dass es eine gegenteilige Bewegung gäbe, die Deutschland nicht mehr "deutsch" sein lässt. Das halte ich für Schwachsinn.

Pascal884  17.08.2023, 17:42
@DerRoll

Mit der ganzen fehlgeschlagenen Integration die wir haben kann ich dir leider nicht zustimmen.

Gianpiero545  17.08.2023, 04:32

Habe nie gehört wo anderen negativ geäußert haben?

DerRoll  17.08.2023, 14:13
@Gianpiero545

Dann liest du hier nicht viel mit. Ich werde allerdings jetzt nicht für dich auf die Suche gehen.

Gianpiero545  17.08.2023, 14:50
@DerRoll

ich bin seit 2 jahren auf Gutefrage.net aktiv und habe niergends LGBT negative berichte gesehen. Man sieht nur fragen ab wann wusstet hier welches Geschlecht ihr hattet und so weiter. Ich habe bis jetzt nur eine Frgae negative äußerungen gesehen.

Gianpiero545  17.08.2023, 15:17
@DerRoll

Diese Fragen sind vernünftig Argumentiert und kann es voll nachvollziehen.

DerRoll  17.08.2023, 15:31
@Gianpiero545

Ich nicht und insbesondere liegst du offensichtlich in der Wahrnahme das es auf GF keine negativen Äußerungen zum Thema LGBT gibt ziemlich falsch

Wenn du meine Antworten in dieser Hinsicht durchgehst, wirst du feststellen, dass ich das schon mehrmals getan habe. Nicht als solche aber wohl dem ganzen Hype, der darum gemacht wird. Du darfst also kritisieren. Meine Antworten wurden auch nicht gelöscht. Also kann es so verkehrt nicht gewesen sein, wie ich das geschrieben habe. Ob daran es jetzt inhaltlich was auszusetzen gibt ist eine andere Frage. Beleidigt habe ich damit offenbar niemand. Aber ich muss auch sagen, die Leute waren bis jetzt sehr zurückhaltend. Das kann jedoch auch daran liegen, dass es einfach niemand liest.....den Schmarrn.^^😹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gianpiero545  17.08.2023, 04:36

Wurdest du auch als Homophob kritisiert?

Grinsekater1812  17.08.2023, 10:38
@Gianpiero545

Nein, das bin ich ja auch nicht. Ich möchte nur mein Leben leben....andere können ihr Leben leben. Doch dass ich mich nun dafür entschuldigen muss, dass ich hetero bin....das mache ich nun nicht. Aber solltest du nichts vom Regenbogen halten, wirst du gleich in eine Ecke gedrängt....und das geht mir auf den Kranz.

Grinsekater1812  17.08.2023, 10:45
@Gianpiero545

Du hast mich gefragt, ob ich als homophob kritisiert wurde. Und ich dachte. die Höflichkeit gebietet es, dir zu antworten. Aber ich glaube, das hat sich nun erledigt.